BIOS ?

  • Hallo @all,


    wollte heute morgen Steuerung hochfahren aber ging nicht.


    Beim Hochfahren keine Festplatte gefunden. Bin in BIOS und habe dort gesehen es sind keine Laufwerke angewählt, wie kann das passieren? :kopfkratz:


    Hatte vier Laufwerke C: D: E: und F:


    Bild 01 zeigt die IDE HDD AUTO DETECTION
    Bild 02 zeigt die STANDART CMOS SETUP


    Es gibt eine Option LOAD KUKA DEFAULTS aber wenn ich das mit Y beantworte passiert überhaupt nichts.


    Ich muss irgenwelche Werte eingeben weiss aber nicht genau was..will auch nichts kaputt machen :hilfe:


    Kann mir bitte jemand hellfen die Festplatte wieder zum laufen zu bringen. es ist eine Festplatte denke jedoch mehrfach partitioniert worden.


    Bedanke mich im voraus für eure Bemühungen.


    Gruß
    TCT


    EDIT: VKRC1 mit V3.3.4 SP05

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo TCT,


    Mit "Load KUKA Defaults" wird der Part "Standard-CMOS Setup" nicht zurückgesetzt.


    Setz mal bei Primary Master den Type auf "Auto" wie im Attachment.


    Gruss SJX

  • Hallo SJX,



    habe ich gemacht. Bekomme nun Fehlermeldung wie auf dem Foto zu sehen.


    Gruß
    TCT

  • Hallo TCT,


    Scheint probs zu geben mit dem Einrichten der VxWin-Umgebung bei Systemstart.


    Kann diverse Gründe haben, Hardware (MFC, RAM) wie Software.


    Was passiert nach quittieren der Meldung?
    RAM hat er sauber hochgezählt?
    Ist er startbar im Absicherungsmodus?
    Könnte dann evtl. mal ein CHKDSK über die Platte laufen lassen.
    Hast Du ne Ahnung, wie alt die HDD ist?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,
    geht es nach der Bestätigung der letzten Meldung irgendwie weiter?
    Sieht nach einem Windowsfehler und demnach nach einer sterbenden Festplatte aus...

    never touch a running system

  • Hallo,




    Nach eurer aussagen und meiner recherche könnte es die MFC sein die probleme macht. Kann ich denn testweise mal die MFC vom anderen Robi einbauen? würde das gehen?


    Gruß
    TCT

  • Bezüglich der MFC bin ich gerade überfragt. Kann sein , dass bei 1.x und 3.x noch dieselbe Hardware/Firmware eingesetzt wurde. Müßtest mal beide ausbauen und die aufgeklebten Label vergleichen.
    Zuerst würde ich aber nur mal die MFC rausbauen, die Kontakte säubern und wieder einbauen. Gerade der Mainboardsteckplatz kann bei in die Jahre gekommenen Steuerungen mal ein Kontaktproblem haben.
    Viel Erfolg.


    Allerdings, dass die Festplatte beim Restart nicht erkannt wird, ist schon bedenklich.

    never touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Sieben ()

  • Hallo,


    Zwischenbericht: Der austausch der MFC hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Also liegt der Wurm wo anders drin.


    Vielleicht jemand eine Idee wie ich da wieder rauskomme :hilfe:


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo TCT,


    Wie sind Deine PC-Kentnisse?


    Neue passende HDD hättest Du?
    Startdiskette W95 hast Du?
    Software Win95 und VKRC zu Robi auf CD vorhanden?
    Oder hast Du mal ein Image der Platte gezogen gehabt?


    IDE-Adapter zum alte Platte an externen PC anzuschliessen wäre vorhanden?
    Du hast ja mal die Madas von LW D:\ genommen. Ist / War da Kopie Win95 / Vkrc drauf ?



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo TCT,


    eine Standardinstallation / Laufwerke einer KRC1 bestand aus:


    A:\ Diskettenlaufwerk
    C:\ Hauptpartition mit Installiertem Win95 und KRC-Applikation, Grösse ca. 2GB
    D:\ erweiterte Dos-Partition, Kopien von Installations-CD Win95 und KRC-Software , Grösse ca.2GB
    E:\ CD-Rom Laufwerk


    Rest der Platte war Standart unpartitioniert. Jedoch locker möglich, weitere erweiterte Dos-Partitionen a 2GB (max. Grenze bei Win95/FAT )zu erstellen.


    Um bei Dir weiter zu kommen wäre sicher das Ziel zu einer Festplatte zu kommen mit einem installierten Betriebssystem und KRC-Software, wo wir wissen, dass diese ok ist.


    Wenn wir neu installieren wollen am System, brauchen wir:
    - externe Tastatur
    - Startdiskette Win95 (Könnte am 2. Robi erstellt werden)
    - Funktionierendes Floppy u CD-Laufwerk.
    - neue HDD (Festplatten über 32GB werden von den meisten KRC1 Mainboards nicht erkannt!)
    - Software-CD mit Win95 und KSS
    - Installationsanleitung




    Testweise die HDD des zweiten Robis zu verwenden wäre sicher auch eine Möglichkeit, wenn aber was schief geht stehst Du da mit "Hose runter" auch bei Nummer 2.



    Was lernen wir aus der Geschichte?
    Erste Aktion nach erstem Start sollte immer die Sicherung der Daten (Image Festplatte) sein


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo @all,


    als ertes ein :danke: für alle die geholfen haben bei meinem problem.


    Nun zu meinem Status:
    War etwas beschäftigt Software und Hardware zu besorgen aber habe alles gefunden und Auf meinem Robi 2 Windows und die mit der auf D: vorhanden Daten die KSS installiert und was soll ich sagen Robi macht erstmal was ich will :biggrins:


    Jedoch sind mir immoment 2 Sachen aufgefallen die vorher so nicht waren.
    1. Wenn ich in einer Folge ein Programm Teachen möchte gehe ich folgendermassen vor. Der erste Satz wird ja vorgegeben. Fahre meinen ersten bzw. den SAK Punkt an und übernehme Koordinaten. Bis hierhin alles ok. Wenn ich jetzt aber einen zweiten Punkt anfahre und möchte einen Teachpunkt festlegen sagt er mir: Einfügen vor dem ersten Satz nicht ertlaubt. . Wenn ich aber mit dem Cursor einen Satz runtergehe und füge eine Teachpunkt ein dann bin ich unter dem Satz: Warte auf Folgenstart.
    Vorher ging das ohne probleme. Was muss ich da machen?


    Diesbezüglich Auszug aus der Doku: Mit den Cursortasten wählen Sie nun den entsprechenden Bewegungsbefehl aus.Wenn Sie
    anschließend die Enter--Taste betätigen, wird ein InLine--Formular zur Parametrierung geöffnet.
    Die neue Zeile wird unterhalb des Editier--Cursors (senkrechter, blinkender Strich) eingefügt.



    2. Bekomme folgende Fehlermeldung beim ausschalten der Steuerung: 1343 SYNC()-AUFRUF NICHT PROGRAMMIERT


    Achja noch eine Frage: Kann ich jetzt eigentlich die gleiche Software auch auf meinem Robi1 aufspielen? Denn dann wäre nämlich damit auch gleich das problem mit den Falschen Madas erledigt: siehe https://www.roboterforum.de/ro…s/15456/msg73771#msg73771


    Bedanke mich im voraus für euer Bemühen...


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von TCT ()

  • Hallo TCT,



    Achja noch eine Frage: Kann ich jetzt eigentlich die gleiche Software auch auf meinem Robi1 aufspielen? Denn dann wäre nämlich damit auch gleich das problem mit den Falschen Madas erledigt: siehe https://www.roboterforum.de/ro…s/15456/msg73771#msg73771


    Wenn Hardware +- dasselbe (Ram, Prozessor, Mainboard), geht's.
    Performance der Bedienung kann aber stark leiden bei schwächeren Rechnern.


    Von VW-Software wolltest Du nicht weg?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    Zitat


    Von VW-Software wolltest Du nicht weg?


    Immoment möchte ich mal soweit kommen das beide Robis laufen. Umstellung auf KRC ist eventuell später zu verwirklichen.


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)


  • 2. Bekomme folgende Fehlermeldung beim ausschalten der Steuerung: 1343 SYNC()-AUFRUF NICHT PROGRAMMIERT


    REPEAT
    POWER=SYNC()
    HALT
    UNTIL (($STOPMESS==FALSE) AND ($POWER_FAIL==FALSE))


    Kenne diese Meldung aus Standard-4-er Versionen, da kein Problem.
    Verhalten sonst ok, sprich, braucht nicht extrem länger oder startet automatisch neu?



    Zu Punkt 1:
    Mal verglichen dieses FolgeUP mit einem aus altem Archiv auf einem Editor?
    Sonst bitte mal ein aktuelles Archiv posten mit Vermerk auf die Folge, Wo Du das Prob hast.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Warum willst du Punkte vor dem Fogenstart erstellen?


    Der erste, zweite und letzte Punkt einer Folge müssen immer in Grundstellung sein!
    Wobei der zweite Punkt unter dem Folgestart ist.

  • Hallo Stethi,


    :danke:



    Warum willst du Punkte vor dem Fogenstart erstellen?


    Der erste, zweite und letzte Punkt einer Folge müssen immer in Grundstellung sein!
    Wobei der zweite Punkt unter dem Folgestart ist.


    Weiss nicht warum aber beide Robis konnte ich so teachen das - Warte auf Folgestart - die letzte Anweisung war.
    Wie du Anhand eines alten Testprogramms sehen kannst.



    Ich kannte es nicht anders dehalb meine Verwunderung. Aber habe dein Vorschlag ausprobiert, funtioniert perfekt.


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo @all,


    also wie bereits oben erwähnt wollte ich ja auf Robi1 auch die Version V3.3.4 SP05 aufspielen.
    Nun die Installation von Windows und KSS verlief Fehlerfrei aber er Ladet nicht vollständig hoch.
    Bleibt so stehen wie auf dem Bild zu sehen ist.


    Wo ist der Fehler, was kann ich machen?


    Gruß
    TCT

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden