Die Variobotic GmbH stellt sich vor - DOBOT Magician Bildungsroboter

  • Hallo,


    gerne stelle ich uns in diesem neuen Board für Roboter in der Bildung vor.


    Wir sind die Variobotic GmbH und deutscher Reseller für die Robotikprodukte der Firma DOBOT (genau genommen Shenzhen Yuejiang Technology Co. Ltd).


    Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, preiswerte und qualitativ dennoch hochwertige Roboter zu Vertreiben und vor allem einen guten Service und Support darum anzubieten.


    Wir kommen aus der Industrie (10 Jahre Sondermaschinenbau) und wissen genau was dort gefordert wird.


    Nun bietet DOBOT neben einem günstigen Scara-Roboter DOBOT M1 auch einen kleinen Desktoproboter, den DOBOT Magician mit viel Zubehör an.


    Klar ist das jetzt ein Stück weit Werbung hier, aber es liegt mir sehr am Herzen, das Produkt in Deutschland bekannter zu machen.


    Ich bin der Meinung, dass wir in der Bildung beim Thema "Digitalisierung" nicht hinterher hinken dürfen.


    Und ich sprech auch meiner eigenen Erfahrung. Nichts war langweiliger für mich als rein theoretischer Unterricht.


    Da jetzt nicht alle Schulen das Glück haben, z.B. über einen Sponsor oder freigewordenes Budget mal schnell einen KUKA Roboter oder anderen Hersteller zu Kaufen ist der Unterricht aber leider sehr Theoretisch.


    Hier kommt nun der Roboter Magician zum Einsatz, der nicht nur Preiswert ist, sondern auch Out-of-the-Box funktioniert.


    Man kann mit Ihm Coden lernen aber auch den Umgang mit Automatisierung.


    Aber genug meiner Werbe-Worte.


    Eigentlich würde ich lieber über das Produkt und dessen Möglichkeiten mit euch diskutieren.


    Was wird in Schulen und der Ausbildung wirklich benötigt?
    Was fehlt noch beim Roboter?


    Welche Fragen habt Ihr vielleicht über das Produkt oder an Uns?


    Ich würde mich darüber freuen, wenn wir dadurch einen Austausch starten können.


    Ebenfalls wäre die Plattform auch ideal, um die Schulen, Betriebe - Lehrer und Ausbilder miteinander zu verknüpfen.


    Im Anhang habe ich mal noch Presse- und Flyermaterial für mehr Infos gepackt.


    Viele Grüße


    Peter

  • ANZEIGE
  • Super, vielen Dank Peter für die Vorstellung :grinser043:


    ich halte mir dann mal den Platz hier frei, um ggf. ein Review zu posten :jawohl:


    Anbei schon mal ein Bild des Roboters, da Anhänge nur von registrierten Mitgliedern runtergeladen werden können.


    dobot-magician-produktbild-2.jpg


    Zum Videokanal des Dobots (Englisch)
    https://www.youtube.com/channel/UCgGlyaPWWxKtjHeI-khbHWg


    Wolfgang Kräußlich von Next Robotics hat den Dobot auch schon getestet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • würde Dir gerne helfen, hab mich schon viel damit beschäftigt, aber ausgerechnet den Laser hab ich nicht.
    Finde das total cool mit dem Laser, wäre Top wenn Du darüber berichtest. :supi:
    @Variobotic vielleicht kennst Du Dich da aus.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo Zusammen,
    Wir stehen schon in Kontakt wegen dem Laser.
    Hier ist es in Deutschland etwas schwierig mit der rechtlichen Lage und deshalb enthalten unsere Pakete das nicht.
    Hier nochmal weiterführende Infos die ich jetzt mal zusammengesammelt habe.
    Der Original-Laser wird am Forearm I/O Interface angeschlossen:
    SW4 für GND udn 12 V Stromversorgung - Wenn ich es richtig in Erinnerung habe max. 1,5 A
    Angesteuert wird der Laser dann mit PWM auf GP5.
    Das muss wohl ausprobiert werden mit einem Alternativen Laser.
    BITTE BEACHTEN!!!
    Warnhinweis


    Ein Laser ist ein gefähliches Werkezug, vorallem da man den Laserstrahl nicht sieht. Niemals ohne Laserschutzbrille - am besten in kompletter Laserschutz-Einhausung mit Sicherheitsabschaltung arbeiten

  • Hallo zusammen,


    um unseren kleinen Bildungsroboter DOBOT Magician Interessenten und Bildungseinrichtungen vorzustellen möchte ich euch gerne auf unsere kommende Veranstaltung, den 1. DOBOT-Conference Day 2019, aufmerksam machen.


    Am 13. Dezember 2019 von 14:00 bis 18:00 Uhr im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm wollen wir die Vorteile des DOBOT Magician den Besuchern näherbringen.
    Neben der Vorstellung des DOBOT Magician werden bei der Veranstaltung auch spezielle Bildungspakete präsentiert. Bei den Bildungspaketen handelt es sich um didaktisch entwickelte Unterrichtsmaterialien, welche auf den Unterricht mit dem DOBOT Magician abgestimmt sind. Die Pakete eignen sich vor allem für Berufsschulen, Hochschulen und allgemeinbildende Schulen.
    Zudem kann der DOBOT Magician vor Ort ausprobiert und getestet werden. In einer interaktiven Fragerunde werden offene Fragen ausführlich beantwortet und diskutiert.


    Bei Interesse könnt ihr auch auf unserer Webseite unter https://www.dobot.de/dobotday/ anmelden.


    Über einen Besuch am DOBOT Day würden wir uns sehr freuen!

    Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur die &WCF_AMPERSAND"Digitalisierung&WCF_AMPERSAND" in Deutschland und dessen Bildung durch preiswerte Roboter zu unterstützen.<br /><br />Auch der Klein- und Mittelstand soll durch unsere Lösungen und Produkte profitieren!

  • Die Software ist leider hakelig, ich habe den Magician jetzt endlich im 5. Anlauf zum laufen gebracht.


    Hier die Probleme und Lösungen, auf die ich gestoßen bin.

    1. Sowohl unter Windows 7, Windows 10 Version 1904 als auch Win 10 Version 2004 habe ich einen Fehler erhalten. Hierzu gibt es auf variobotic unter downloads->magician->Anleitungen->Scriptfehler beheben eine Anleitung, die für mich manchmal funktioniert hat.

    2. der Link auf variobotic.de führt zur Zeit auf eine fehlerhafte Datei. Ich bin dann unter schulroboter.de fündig geworden.


    3. Selbst wenn die Software funktioniert und Deutsch als Installationssprache ausgewählt wurde erscheint dann eine chinesische Benutzeroberfläche. Die Umstellung auf Deutsch erfolgt nicht in den Einstellungen, sondern ganz oben in der Menüleiste links neben dem Mail-Symbol.

    Sobald Deutsch ausgewählt wurde passiert augenscheinlich ausser einer Fehlermeldung nichts (Nein, das ist der Hinweis, dass erst nach einem Neustart des Programmes die deutsche Benutzeroberfläche erscheint. Allerdings auf chinesisch.)


    Besonders der 3. Hinweis hätte mir viel Zeit erspart. Hier mein Installationsprotokoll : https://docs.google.com/docume…cZfmwTcU/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von SchwuppSchwupp () aus folgendem Grund: Änderung von GROSS GESCHRIEBENEN DINGEN zu normaler "Aussprache". Ich war damals etwas verärgert, dass mich solche Kleinigkeiten (in der Retrospektive) so lange aufgehalten haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden