Y-Verschiebung in -Y Richtung mit Lichttaster

  • Hallo zusammen !!!


    Meine Aufgabenstellung vom Betreiber ist es eine Zentrierung mittels einseitiger Y-Verschiebung fertig zu stellen.
    Dafür wird ganz normaler Lichttaster verwendet der auf True geht sobald die gewünschte Position erreicht bzw. verschoben wurde.
    Benutzt wird VKRC4 Oberfläche.


    Meine Frage: ist es überhaupt möglich unter diesen Umständen die Koordinate zu verschieben oder wird dafür ein Lasersensor benötigt der mir Werte ausgibt mit dem ich die Verschiebung bzw den Suchlauf realisieren kann?


    Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Morgen,


    schau dir mal die TRACC TCP Geschichte an die könnte dir helfen :zwink:


    Grüße Whitey


    Was hat das mit der oben stehenden Frage zu tun???


    Da du die VKRC4 hast, gibt es verschiedene Ansatzpunkte für dein Problem.
    Du kannst das mit LIN-Suchen und Base_Setzen oder XY-Scan machen. Hat alles Vor- und Nachteile.



    Im Normalfall reicht ein Lichttaster, wenn du nur erkennen willst wo dein Bauteil ist wenn du drüber fährst.
    Falls es genauer werden soll empfiehlt sich ein Lasersensor.
    Wenn du allerdings eine Entfernung ermitteln willst brauchst natürlich einen Analogsensor.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden