Bewegungsüberwachung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem ABB IRB-140 (IRC5-Steuerung).
    Die Bewegungsüberwachung (Meldung 50204 Achse 3) bricht mein Programm
    in 100% Automtik ab (selbst bei 5% Empfindlichkeit). Bei abgeschalteter Bewegungsüberwachung oder mit tool0 läuft das Programm. Das entsprechende Werkzeugtool ist korrekt eingestellt.
    Schaltet der Robby mit abgeschalteter Bewegungsüberwachung gar nicht mehr ab?

  • ANZEIGE
  • Hallo Hanes@w,
    ich denke nicht das der Roboter garnicht mehr abschaltet. Bei der Bewegungsüberwachung wird der Roboter zusätzlich noch einmal in die entgegengesetzte Richutng bewegt. Dies würde bei deaktivierter Bewegungsüberwachung nicht passieren würde. Aber grundsätzlich hält der Roboter bei ausgeschalteter Überwachung trotzdem an.
    Mehr kann ich Dir so aus dem hut auch nicht sagen!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo rmac,


    ich habe den Greifer in den tooldatas definiert.


    TASK PERS tooldata tGreiferLampe := [TRUE,[[0,0,285],[1,0,0,0]],[3.6,[5.7,0,112.3],[1,0,0,0],0,0,0]];


    Gewicht 3,6 kg
    Schwerpunkt 112.3 mm in z-Richtung, 5.7 mm in x-Richtung
    TCP 285mm in z-Richtung


    Gruß hanes@w

  • Hallo Rainer,


    die 5% habe ich eingestellt in:
    Sytemeinstellungen, Bewegungsüberwachung=> Bahn Ein 5
    Manuelles Bewegen Ein 100


    In der Bedienungsanleitung habe ich gerade gelesen, daß es sich nicht um einen Prozentwert handelt, sondern um einen mech. Widerstand, der von 0 bis 300 einstellbar ist. Ich muss also den Wert erhöhen.


    Gruß hanes@w

    Einmal editiert, zuletzt von hanes@w ()

  • Hallo hanes@w,


    ja, genau, deswegen meine Frage... ich hatte mich auch schonmal damit vertan :pfeif:


    Also 100 heißt "normal", je höher der Wert, desto "unempfindlicher" wird die Überwachung bzw. "härter" wird verfahren.
    Wie du schon bemerkt hast, mußt du in deinem Fall den Wert also auf > 100 erhöhen damit der in der Überwachung nicht aussteigt.
    In der Doku steht, man sollte diese Wert ggfls. schrittweise in 30% Schritte erhöhen, aber ich würde mich da mit etwas kleineren Werte rantasten.


    Desweiteren hab ich auch irgendwo gelesen, dass die Standzeit des Roboters darunter leidet wenn man über "normal" fährt, was ja durchaus einleuchtet, da die mechanische Belastung und der Verschleiß damit auch größer als "normal" ist.
    Unter diesen Umständen ist es vielleicht auch ratsam die Bewegungsüberwachung nur während der kritischen Bewegungen mit der MotionSup-Instruktion einzustellen und sonst auf dem normalen Wert zu belassen. Auf der S4C ist das allerdings eine kostenpflichtige Softwareoption, ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass das bei der IRC5 standardmäßig dabei ist (?)


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    ich habe die Empfindlichkeit auf 300 hochgenommen. Leider spricht die Bewegungsüberwachung immer noch an.
    Mein Robby ist hängend montiert. Kann das Problem daher kommen?


    Gruß hanes@w

  • Hi,


    wäre schon vorstellbar, da die Steuerung ja nicht weiß, dass die Schwerkraft in die andere Richtung wirkt. :huh:
    Was sagt denn die Doku dazu ?
    Ich hatte so einen Fall noch nicht, weiß garnicht ob man dazu was einstellen kann/soll/muß.


    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • ...obwohl mich auch wundert warum das bei 300 nicht funzt, ist ja doch schon volle Pulle...


    Im ersten Posting hast du geschrieben, dass der bei tool0 nicht aussteigt (?)


    tool0 ist mit einer Masse von 0,001kg angegeben.
    Hast du mal versuchsweise die Masse deines Tools bzw. die Verfahr-Geschwindigkeit verringert ?
    Ändert sich da was ?
    Was ist das für ein Werkzeug ? Ein Greifer der noch weitere Last trägt ?
    Wenn ich das Lastdiagramm für den 140 richtig verstehe, hast du bei deinen Werkzeugdimensionen/-gewicht nicht allzuviel Spielraum für weitere Lasten.


    Hab gerade mal die Doku überflogen, aber nichts bzgl. Einstellungen für hängende Montage gefunden. Laut Datenblatt ist der 140 auch für hängende Montage geeignet, d.h. es gibt dafür keine Spezialausführung.
    Also weiterhin .... :kopfkratz:


    Gruß
    Rainer

  • hallo,


    nachfolgend, wie man dem robi sagt ob er hängt oder steht


    Position Montagewinkel Schwerkraft Beta
    Boden (Position 1) 0 ° 0,000000 (Standard)
    Wand (Position 2) 90 ° 1,570796
    Decke (Position 3) 180 ° 3,141593
    Geneigt (Position 4) 45 ° 0,785398


    Definieren der Parameter
    • Die Option Param: Manipulator auswählen.
    • Die Option Typen: Robot auswählen.
    • Die Option (Master) auswählen und die Eingabetaste drücken.
    • Den Parameter „Schwerkraft Beta“ auswählen und dessen Wert ändern.
    • Zum Bestätigen die Taste OK drücken.



    Viel Erfolg
    Simulant

  • Hallo,


    auch mit geringerer Geschwindigkeit und ohne Last steigt der Robbi kurz nach der Freigabe aus. Die Last, die bewegt wird, wiegt gerade mal ein paar Gramm.
    Ich werde mal die Einstellungen von Simulant ausprobieren.
    Danke!

  • Ist das Gewicht richtig eingetellt oder hast du es aus der CAD übernommen; Wenn du routinen - Serviceroutinen das Programm
    GetLoadid aufrufst, durchlauft der Rob ein Programm mit dem du das Greifergewicht einem tool zuordnen kannst. Dabei íst es am besten den Rob in Calibrierposition zu stellen und auf Automatik zu stellen.
    Bei den kleinen Robotern habe ich das noch nie gemacht. Bin mir fast sicher das das genauso geht. Wenn die Routine fertig ist schreibt der Rob das Gewicht mit Schwerpunkt in das Tool. Bei 6400 und 6600 ist das immer auf ca 1 kg genau.


    mfG Burlibua

  • Hallöchen,
    braucht man dafür nicht zwingend die Option "LoadID & CollDetection"?


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden