Verbindung von 2 IRC5 Steuerungen via ProfiNet (Option 888-2)

  • Hallo zusammen,


    wir versuchen verzweifelt 2 Roboter - beide mit der Option 888-2 Profinet Master/Slave ausgestattet - miteinander zu verbinden. Dabei soll einer der Roboter eben der Master und der andere der Slave sein. Nun hatte ich bisher immer den "einfachen" Profinet Anypus-Adapter verbaut und der Roboter war Slave zu einer SPS. Aktuell scheitere ich schon an der grundsätzlichen Vorgehensweise: Laut Doku wird für den Master ein externes Tool verwendet, welches eine Konfigurationsdatei erzeugt, die ich dann in der EA-Konfiguration angebe. Allerdings ist im aktuellen RobotStudio ja bereits auch ein EA-Konfigurator integriert - dieser scheint mir dieses externe Tool zu ersetzen - kann das jemand bestätigen?
    Dieser EA-Konfigurator kann bei einer Netzwerk-Suche auch den zweiten Roboter finden, jedoch kann ich einstellen was ich will der Master zeigt mir immer an dass er keine Verbindung mit dem Slave hat - nun weiß ich leider auch nicht, ob ich den Fehler bei der Konfiguration des Masters oder des Slaves mache.
    Muss ich bei dem Roboter, der Slave werden soll einen Eintrag bei "PROFINET Device" oder bei "PROFINET Internal Device" machen? (Siehe Bild im Anhang)
    Muss ich beim Roboter der Master werden soll eine GSDML-Datei importieren, oder ist in dem integrierten E/A-Konfigurator alles enthalten um eine andere IRC5 Steuerung als Slave anzulegen?


    Auch wenn Ihr noch keine 2 IRC5 Steuerungen verbunden habt. Mir würde es vermutlich auch weiterhelfen wenn jemand der einen Roboter mal als Master eingerichtet hat, oder eine IRC5 Steuerung mit der Option 888-2 als Slave eingerichtet hat die Vorgehensweise beschreiben kann.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

  • ANZEIGE
  • Allerdings ist im aktuellen RobotStudio ja bereits auch ein EA-Konfigurator integriert - dieser scheint mir dieses externe Tool zu ersetzen - kann das jemand bestätigen? ==> Nö damit geht das nicht, du brachst den profinet Configurator von Phoenix
    dort legts du den Slave Roboter an
    die gdsml Datei braucht der configurator der macht dann einen *.bin Datei die ins Homeverzeichniss des Masters gehört
    such bitte mal in den pdf's da gibt es eigentlich eine ganz brauchbare Anleitung, zwar nicht Roboter<>Roboter, sondern immer SPS<>Roboter , das Prinzip ist aber gleich.
    Ist wie immer.... beim ersten mal ist es halt etwas langwieriger bis es läuft

  • Guten Morgen Michael,


    Ich habe noch keine zwei Roboter miteinander verbunden, aber ein Roboter agiert bei uns als Master für untergeordnete Slave-Einheiten.
    Das habe ich allerdings alles ohne den neuen E/A-Konfigurator gemacht und zwar über den PROFINET Configurator von Phoenix. Hier musste man die GSDML-Datei, IP-Adresse und Netzwerkname einfügen und darüber die IPPNIO.xml-Datei erstellen, diese im HOME-Ordner der Steuerung ersetzen und unter PROFINET Device (siehe Screenshot von dir) ein neues Gerät anlegen.
    Dein Slave sollte dann m.M.n. über das PROFINET Internal Device kommunizieren, wie es im Fall SPS (Master) / Roboter (Slave) auch der Fall ist.


    Mit dem E/A-Konfigurator kannst du auf jeden Fall den Netzwerknamen und die IP-Adresse anlegen. Wo man allerdings die GSDML-Datei einfügt, weiß ich nicht. Ich habe das allerdings auch noch nicht an einer physischen Steuerung getestet, sondern nur mit einer virtuellen. Wenn das aber jemand weiß, würde mich auch interessieren!
    Die GSDML-Datei der eigenen Steuerung ist im E/A-Konfigurator unter PROFINET - Device - PN_Internal_Device abgelegt.


    Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen!
    Grüße

  • Vielen dank Euch beiden für die Rückmeldung. Ich komme leider die Woche nicht mehr dazu es umzusetzen - aber ich denke Ihr habt mir damit schon mal weitergeholfen! Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung ob es geklappt hat.


    Viele Grüße
    Michael

    Programmierung<br />Schulung<br />Wartung

  • Hi,


    sorry für meine späte Rückmeldung - da es sich nur um einen Versuch und nicht um ein konkretes Projekt handelte, ist es auf der prio-Liste immer wieder nach hinten gerutscht :)
    Ich habe die Verbindung zwischen den beiden IRC5 Steuerungen aber inzwischen erfolgreich herstellen können.
    Das wichtigste zuerst: es wird kein externes Tool mehr benötigt! Der seit einigen Versionen in RS integrierte IO-Konfigurator deckt alles ab!
    Zur Vorgehensweise:
    Eigentlich ist alles recht einfach und auch selbsterklärend - warum das bei mir bei den ersten Versuchen nicht geklappt hat erschließt sich mir jetzt selbst nicht mehr so wirklich :)


    1.) IP und Stationsname des Masters vergeben.
    2.) über den "Netzwerk Scan" den oder die Slaves im Netzwerk suchen und denen ebenfalls eine IP und einen Stationsnamen vergeben. (Kann vom Master aus erfolgen)
    3.) am Master Roboter ist dann unter "Profinet/Controler" eine EA-Einheit "BASIC V1.4" hinzuzufügen, dieser den Stationsnamen des Slaves mitzuteilen und um die gewünschte Ein-/Ausgangsgröße zu ergänzen.
    4.) am Slave ist unter "Profinet/Device" ein PN_Internal_Device" mit der im Master festgelegten E-Größe anzulegen


    Das war´s :)


    Hoffe dass ich damit vielleicht dem Ein oder Anderen weiterhelfen konnte - falls nicht lasst es mich wissen, dann mache ich ein paar Screenshots.


    Viele Grüße
    Michael

    Programmierung<br />Schulung<br />Wartung

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden