Verzweilflung Eingang Nr 8 einlesen

  • Hallo
    ich verzweifle bald.


    Habe einen RV2 mit einer cr2 Steuerung.
    Programm läuft komplett, muss nur zu einem Zeitpunkt auf eine andere Maschine warten.


    Habe ein Signal auf Pin 40 gelegt 24V und Pin 39 auf masse.
    Programiert habe ich einen wait M_IN(8) = 1



    ich kann spannung anlegen oder auch nicht es ändert sich nichts.




    Wenn ich M_IN zurvor nicht mit einem DIM definiere bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Was meiner ansicht nach kein sinn macht, da es eine interne Variable ist die ich nicht mehr definieren muss.


    Ich habe den eindruck das der Roboter den C100 Karte gar nicht kennt.


    ich weis nicht mehr was ich machen soll.


    Hilfe bin unter Zeitdruck bitttttteeee


    Gruß


    Ralph

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das klingt erst mal so, dass da elektrisch was nicht stimmt. Man kann die Eingänge ja auch auf der Teachbox oder in der PC-Software ansehen und testen, da braucht man nichts programmieren.


    Zitat

    Wenn ich M_IN zurvor nicht mit einem DIM definiere bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Was meiner ansicht nach kein sinn macht, da es eine interne Variable ist die ich nicht mehr definieren muss.


    Das macht allerdings überhaupt keinen Sinn. Es sollte gar nicht erlaubt sein, eine Variable mit Unterstrich in einem normalen Dim zu deklarieren. Das geht nur in einem speziell dafür gedachten Programm.


    Das klingt etwas seltsam.


    Grüße


    Urmel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden