Pendelbewegung

  • FOR i=1 to Anz_umdrehungen
    LIN_REL {b 0, c winkel}
    LIN_REL [b -winkel, c 0}
    LIN_REL {b 0, c -winkel}
    LIN_REL {b winkel, c 0}
    ENDFOR


    Genau das funktioniert eben nicht! Die Krone wird nicht am Rand langgeführt.
    Ich glaube ich muß das wieder mit ner tollen Zeichnung untermauern! :mrgreen:
    Mit einem Winkel von 25 Grad wirds deutlicher!


    IMO muß de TCP in den Rand der Krone verschoben werden....

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ja, aber dann kannst Du doch mein Code-Fragment mit ner CIRC-Bewegung kombinieren, oder nicht?


    Es gibt meine ich ne Möglichkeit, dem Roboter zu sagen, welche Orientierung er während der Bewegung haben soll. Ich meine da wäre auch so was wie "Orientierung relativ zu Bahn beibehalten" bei gewesen, ich such gleich mal.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

    Einmal editiert, zuletzt von kai_n ()

  • nee, das klappt nicht mit $ORI_TYPE = #PATH. da liegt die werkzeugachse auf der ebene der kreisbewegung...


    mit LIN gibt's ne eckige bewegung. fällt auch weg.


    bei CIRC werden bei den hilfspunkten nur x,y,z ausgewertet, was dann ein kippen anstatt drehen bewirkt. das hab ich probiert mit vier punkten. das schraubt sich sogar schon in die tiefe :)


    die lösung ist wohl, den kreis in vier anstatt zwei kreisbewegungen zu unterteilen (8 punkte). das müsste klappen.

    beispiel kommt nach dem essen, falls das dann noch nicht gelöst ist ;)

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

    Einmal editiert, zuletzt von rob ()

  • naja. das geht vielleicht etwas in die richtung:


    probleme:
    - LIN nach jedem CIRC nötig, weil sonst die winkel "falsch" berechnet werden. der KUKA nimmt nur cos(45), also 0.7 als grundlage. komischerweise tut er das nicht, wenn jeweils ein LIN davor steht (?).
    - das ZETT ist immer schon beim hilfspunkt auf dem wert des endpunktes. auch hier (?!?).
    - oder beim endpunkt erst auf dem wert des hilfspunktes? jedenfalls fährt er bei den LINs immer noch im ZETT etwas runter.


    vielleicht könnte man das mit $ADVANCE = 0 lösen, aber dann wird's nix mit überschleifen...


    oder wenn die achteckige bewegung nicht stört -> einfach alles LINs anstatt der CIRCs... (dann müssten aber bei NO, SO, SW und NW unbedingt die winkel angegeben werden (winkel/2).


    gruss in die runde

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

    Einmal editiert, zuletzt von rob ()

  • naja. das geht vielleicht etwas in die richtung:


    :grinser043::applaus:


    Jaaaaaaa, Rob, das kommt der Lösung ziemlich nahe. Zumindest kann ich damit wohl leben! Habe das mal im Office ausprobiert, 'n bischen angepasst und täteretäääääääääääää, scheint zu klappen. Gleich mal in die Halle gehen und auf den Robi aufspielen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • juhuu :)


    hab's auch im office lite gemacht.


    kannst ja dann den video hochladen :biggrins:

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

  • Im Office Light hakt es irgendwie. Ist so ruckartig. Aber draussen in der Halle so im "REAL LIFE" geht das wie's Katzenficken - Sorry - aber ich freu mich so.


    Habe allerdings die ganzen LIN-Bewegungen weglassen können. Funzt trotzdem. :ylsuper:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • fett!


    dann noch'n schönen feierabend 8)


    :ylsuper: :ylsuper:

    &quot;When using vi the screen of your terminal acts as a window into the file which you are editing. Changes which you make to the file are reflected in what you see.&quot;<br />Bill Joy 1978

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden