Diskette bzw. Schlüsseldiskette für Expertenmodus?

  • Schade,
    am 04.01. hatte ich schon mal den Tipp gegeben, die Kinematik mittels Base[0] & Tool[0] zu testen.
    Da wäre das sofort aufgefallen.
    Grüße

    never touch a running system

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.


    Was die falschen Maschinendaten betrifft: Ich bin halt auf die Steuerung hereingefallen weil keine Fehlermeldung dieser art vorhanden war und dachte nicht daran das vorher zu überprüfen :wallbash:. Dank eurer Hilfe bin ich jetzt etwas schlauer :danke:
    Und genau aus diesem Grund habe ich meinen 2. Robi gleicher Bauart auch überprüft, und da sind auch die falschen Maschinendaten drauf.


    Ich mach mich auf die suche nach den richtigen Maschinendaten auf dem Rechner.


    Nun meine nächste Frage: Ich habe 2 verschiedene Sotwareversionen.
    Robi1 VKRC1 mit V1.1.17 - KR125L90/2 Tj
    Robi2 VKRC1 mit V3.3.4 SP05 - KR125L90/2 Tj


    Brauche ich jetzt für beide Roboter separate Maschinendaten oder wären diese identisch?
    Falls ich nicht mehr an die Madas dran kommen sollte gibt es da eventuell eine andere Lösung?


    Falls jemand die Maschinendaten hat wär ich dankbar fürs zukommen lassen :hilfe:


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Moin nochmal.
    Ich habe gerade meine unergründlichen Datensicherungen durchforstet. Für die 3.3.4_SP05 habe ich was gefunden.
    Bei 1.1.17 muss ich passen. Ich hatte nur 1.1.10 bei mir. Bei der Version gibt es nur einen KR125L90_1.
    Der Vergleich mit den 3.3.4 zeigte mir, dass die Werte komplett anders sind. Hängt sicher u.a. damit zusammen, dass zu dem Zeitpunkt noch keine Teijin-Getriebe ( TJ ) drin waren. Ausserdem gibt es in der 3.x jede Menge neue Variablen.
    Fazit: die MADA 3.x nicht für 1.x geeignet.

  • Hallo Otto Sieben,


    vielen Dank dafür :merci:


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @otto7


    Schade,
    am 04.01. hatte ich schon mal den Tipp gegeben, die Kinematik mittels Base[0] & Tool[0] zu testen.
    Da wäre das sofort aufgefallen.
    Grüße


    War am 21. Dezember schon Thema... Buchen wir's ab unter "In der Zwischenzeit viel gelernt" :beerchug:


    Vielleicht aber eine gute Gelegenheit, sich generell Gedanken zu machen über weiteres Vorgehen/ Konzept.
    Wenn Steuerungen auch rechnermässig gleich, wäre z:B. auch eine Überlegung wert, beide mit gleicher Software auszustatten / evtl. beide neu aufsetzen mit neuer HDD und alten "Mist" so entfernen. Vielleicht sogar wechsel weg von VKRC auf normalen Standard. Willst ja vermutlich ein paar Jahre arbeiten damit.


    Schon mal überlegt, externe Hilfe für die Grundbasis hinzuzuziehen? Ist ja nicht einzige Baustelle, die Du hast. Anderer Post über die "Automatik extern" Geschichte ist ja auch noch anstehend, oder?


    Woher hast Du die beiden Robis und was hast Du noch bezahlt dafür?
    Irgendwie so richtig "seriös" sind die ja nicht.....


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Hallo,


    Also Robi2 habe ich auf Festpatte passende Maschinendateb gefunden und aktualisiert. Pass perfekt macht auch eine schöne gerade LIN Bewegung :lol:


    Nur bei Robi1 habe ich keine 100% genaue Madas gefunden.


    Meine Frage nun: Robi1 VKRC1 mit V1.1.17 - KR125L90/2 Tj passen da vielleicht die Madas $TRAFONAME[]="#KR 125L90_1 FLOOR ZH01" ;MAXIMAL 32 ZEICHEN ?


    L90/2 bzw. L90_1 ... was bedeuten die 1 oder 2 dabei?


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Moin,
    die von Dir gepostete $machine.dat enthielt ja KR125_1 FLOOR ZH01. Ich gehe davon aus, dass diese vom "1.1.17"er war. Insofern und weil es ohnehin keine "_2" auf der Festplatte hat, kannst Du das einfach versuchen.
    Sollte die Mechanik wirklich eine "_2 Tj" sein, wird es aber nicht funktionieren. Ich hatte ja bereits gepostet, dass zur 3.3.4 "2_TJ" Unterschiede gibt. Das bezieht sich auch auf Getriebeübersetzungen usw.
    Alternativ könntest Du vielleicht den "1.1.17"er , wie von SJX vorgeschlagen. auf den gleichen Softwarestand bringen.
    Das halte ich, mal abgesehen von dem unglücklichen Zustand "VKRC", für eine sehr gute Idee. Das auch, weil der andere ja nun funktioniert!


    Ergänzung: Poste doch mal ein Bild von der Anschraubseite des Getriebes Achse 3 (also die motorabgewandte Seite),
    anhand des Lochbildes der Befestigung kann man schon sehen , ob es sich um ein "Tejin-Modell" handelt.

    never touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Sieben ()


  • Moin,
    aus erster Hand weiss ich, dass der nicht näher benannte Konzern das Abreissen von Altanlagen versteigert, das heißt, die Firmen zahlen dafür, dass sie abreissen dürfen. Als Gegenwert bekommt der erfolgreiche Bieter / die ausführende Firma die abgerissenen Anlagen als Eigentum überschrieben.
    Auf die Art und Weise werden in Zukunft noch mehr "nicht so richtig seriös" verkaufte Roboter im Felde auftauchen.
    Dass die Maschinen so richtig abgerockt, keine Ersatzteile mehr verfügbar sind und dergleichen, erfährt der "Endkunde" natürlich nicht. Der freut sich i.d.R. über sein vermeintliches Schnäppchen.

    never touch a running system

  • Moin,
    habe gar nicht bemerkt, dass Du das Bild ausgetauscht hast.
    Ich kann Dir jetzt aber sicher bestätigen , dass es sich um die "Tj" Variante handelt. Insofern werden die MADA auf der 1.1.17 wohl nicht funktionieren. Ausprobieren kannst Du sie aber dennoch. Wer weiss...

    never touch a running system

  • Hallo,


    sry für die späte Antwort, war anderweitig beschäftigt.


    Ich werde folgendes machen und zwar werde ich auch Roboter1 die SW V3.3.4 SP05 aufspielen. Habe damit auch gleich die richtigen MADA mit dabei.


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden