Fehler Glasfaser

  • Hallo Kollegen,


    wir haben hier mal wieder ein Problem, dass mich fast wahnsinnig macht.


    Equipment:
    IRB 6700, IRC5, VW Konzernstandard
    Docking Fa. Walther, Murr-Modul MVK 55255
    Greifer Fa. Tünkers, Festo CPX-Modul
    LWL POF ab Roboterschrank über 2x Repeater Phoenix Contact


    Problem:
    Wir haben hin und wieder das Problem, dass beim andocken des Greifers der Roboter die Fehlermeldung "Fehler Glasfaser - Leistungsverfügbarkeit" hochpoppt. Das Signal lässt sich direkt wieder quittieren. Hierbei wird das Signal A26 (Feldbus Quality)" gesetzt. Die Funktion kommt direkt aus dem Robotware und nicht aus der Konzernapplikation.


    Nach Rücksprache mit ABB ist das eine Fehlermeldung, die daraus resultiert, dass ein Gerät im Bus eine Warnmeldung absetzt, in unserem Fall das Docking-System, siehe Screenshot.


    Ich habe mal eine Fangschaltung mit einer Trap gebaut, die darauf schaut, wann der Ausgang kommt - dies ist direkt nach dem Docking. Hierbei ist der Teilnehmer hinter dem Dockingsystem aber noch gar nicht angemeldet, dies passiert erst auf dem Weg zur Grundstellung.


    Profinet-Config habe ich schcon geprüft, hier ist alles korrekt parametriert, LWLW-Strecke ist gemessen, i.O..


    Quizzfrage: Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem? Gibt´s eine Möglichkeit den Eingang zu entprellen oder zu parametrieren? Ich habe weder im Roboter noch in der PRofinet-Config von dem Murr-Modul des Dockings noch vom Festo CPX des Greifers etwas gefunden.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Delta t zwischen Docking und verfügbar ist insofern vorhanden, dass wir die IO-Einheit ein paar Bewegungen weg von der Dockingposition aktivieren - ich würde mal auf 3 - 5 Sekunden tippen. Platinenbruch scheint mir unwahrscheinlich, dafür tritt das Problem zu häufig auf.


    Aktuell sind wir in Kontakt mit ABB, wieso die Diagnosemeldung der Murr-Einheit überhaupt ausgewertet wird, obwohl das Device noch nicht aktiviert wurde - sollte nach meinem Verständnis eigentlich nicht so sein.

  • Hallo Konstantin,
    Robotware ist die 6.07.01.00. Falls du mit dem Inpos den Zeigervorlauf gezielt stoppen willst, das wird nix bringen, da der Fehler direkt beim physischen Docking aufploppt. Beim Rausziehen aus dem Bahnhof haben wir über den Fanghaken nochmals einen Feinhalt, um zu checken, ob der Roboter das Werkzeug noch hat, die E/A-Einheit wird leider erst später aktiviert. Aktuell ist das Thema in Schweden zur Prüfung, sobald es hier etwas neues gibt, werde ich das verkünden. :)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden