Automatik Extern!!

  • Hallo,


    also Interbus ist vorhanden bringt jedoch bei Hochlauf folgende Fehlermeldung


    1025 Fehler Konfiguration E/A-Treiber INTERBUS
    1606 InterBUS : Busfehler 1.0


    Wenn ich aber Interbus-Reset durchführe und Meldungen Quittiere sind diese dann weg.


    Ansonsten habe ich keine externen Anschlüsse bzw. Ein- und Ausgänge.


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von TCT ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo @all,


    ich habe 1 Bild angehängt aus der man ersehen kann wie mein aktueller Hardwarestand ist.
    Wie zu sehen ist ist keinerlei externe Hardware angeschlossen.


    1. für was ist die linke Karte?
    2. für was ist die rechte Karte?
    3. was benötige ich hierzu kostengünstig und auch relativ einfach um die benötigten Signale für die Fahrfreigabe bei AUT-EXT zu realiesieren?
    4. nur eine Idee. Ist es möglich wenn ich mir einen KRC1 Handpaneel besorge mit 4 Schaltpositionen, kann ich damit dann in AUT Stellung ohne auf diese Signale angewiesen zu sein mein Programm abfahren?


    Ich habe wirklich lange im Forum durchgelesen aber da wird von so vielem geschrieben so das ich wirklich nicht weiss was das richtige ist.


    Bedanke mich im voraus für euer Bemühen.


    Gruß
    TCT

  • Hallo TCT,


    Punkt 1:
    Linke Karte ist eine LWL (Lichtwellenleiter) Interbus Master / Slave Karte.


    Punkt 2:
    Rechte Karte ist die MFC Karte, grüner Stecker darauf DeviceNet-Master Abgang.


    Punkt 3:
    Vermutlich willst Du früher oder später auch Greifer und weitere Peripherie-Sachen steuern über Ein- / Ausgänge. Darum wäre ein Gesamtkonzept über den ganzen gewünschten Umfang wichtig zuerst zu Erstellen. Automatik extern ist nur Teil davon. Anhand der Anzahl Ein-Ausgänge und Peripheriekomponenten würde ich dann das Bussystem auswählen. Wenn's ein kleinerer Umfang werden sollte wäre sicher das Devicenet vorzuziehen gegenüber dem Interbus. Umfang wären dann DeviceNet-Kabel, DeviceNet-Buskoppler (evtl. mehrere) und dazugehörige Ein-Ausgangsklemmen in der Anzahl, wie sie für die gesamte Anlage gebraucht werden. Weiter müsste 24V DC über ein Netzteil / oder intern abgegriffen werden können.


    Punkt 4:
    Deine Idee wird vermutlich funktionieren. Kann's Dir aber nicht zu 100% bestätigen.
    Im englischen Teil des Forums habe ich Anleitung gesehen, im KCP drin die Bahnen umzulöten von EXT und AUT des Schalters zum Lösen dieses Problems.
    Anhand dieser These könnte also auch Deine Idee funken.
    Persönlich finde ich dies aber eigentlich schlechte Lösung.


    https://www.robot-forum.com/ro…r-tips/msg75363/#msg75363
    (s. Photos, musst Dich evtl. registrieren)


    Was willst Du überhaupt machen mit dem Robi ?
    Aus welcher Branche stammst Du ? Kenntnisse von Elektrik / Steuerungen / Bussysteme vorhanden?
    Oder kannst Du auf Unterstützung zurückgreifen?
    Doku du Bussystemen hast Du?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Danke Dir Loulli ,

    habe mir das einmal angesehen und es ist recht gut dokumentiert.


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden