Automatik Extern!!

  • Liebe Community,


    ich benötige Hilfe. habe Suche beansprucht aber komme irgendwie trotzdem nicht weiter.


    Folgende Situation: Habe einen Robi und der soll einfachste arbeiten ausführen jedoch ohne SPS. Habe nur die KCP zum teachen und programmieren zur Verfügung. Roboter justiert, vermessen also alles ok soweit. Habe eine VKRC1 version (siehe Foto).


    Problemstellung: Habe ein kleines Programm mit teachpunkten geschrieben. Fahre diese im T2 Modus und alles fuktioniert.


    1. Sobald ich dann auf EXT gehe kommt Fehlermeldung 207- Bedienerschutz/Schutzgitter offen.
    2. Habe eine Brücke (erstmal zum einrichten) für den Bedienerschutz gelegt jedoch egal ob ich einen tastsignal draufgebe oder dauerschalte bekomme ich dann die Fehlermedung - Betriebszustand unzulässig -
    Wo mache ich einen fehler oder fehlt noch etwas was ich vielleicht übersehen habe?


    Bitte um eure geschätze Hilfe.


    Gruß
    H. Saka

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Hueseyin,
    was genau hast Du gebrückt? (Stecker, Pins)


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Hallo Hueseyin,
    was genau hast Du gebrückt? (Stecker, Pins)


    Gruss SJX


    Hallo SJX,
    die brücke hab ich an der externen Schnittstelle XS2 kontakte XWE7 B10-B11 gelegt.
    Also eigentlich keine Dauerbrücke sondern ein Schalter womit ich einen Signal draufgeben kann.
    Gruß

  • Hallo @all,
    wenn ich die Brücke E7-Schließung rausnehme erscheint EXT, aber dafür dann die Fehlermeldung 207- Bedienerschutz/Schutzgitter offen.
    Also irgendwo ist der Wurm drinne :???:
    Gruß
    H. Saka


  • Und was machst Du mit E2-Schliessung? (Reihenfolge?)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Hallo SJX,
    danke für den Link.
    Jetzt folgende Situation. E2 und E7 rausgenommen. Fahre mit T2 SAK an schalte um auf EXT keinerlei Fehlermeldungen :P
    Sobald ich aber eine weiterfahrt im Programm veranlassen möchte kommt nun folgende Fehlermedung


    - Actice Status erforderlich -
    was ist das nun?


    Gruß


    Edit: Dieser Forum ist eine Klasse für sich..Super Support :applaus:

  • Hallo Hueseyin,
    alles normal...…….
    für Auto_ext Betriebsart verwendet man normalerweise eine SPS zum Starten des Roboters.
    Hast Du eine? Wenn ja, programmiert mit Signalablauf zum Starten und Robi konfiguriert?
    Wenn nein, im geposteten Link hat es weiterführendes vorgehen, um den Robi mal in gang zu bringen ohne SPS.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Hallo SJX,
    wie ich bereits am Anfang des Beitrages beschrieben habe steht mir nur der KCP zur Verfügung. Nein habe keine SPS.


    Wenn ich jetzt nur wissen würde wie ich SRB und ANTEIN so wie GutschiPK in deinem geposteten Link gemacht hat auch hinbekomme dann wäre ich wohl auch ein Stück weiter.


    Wie bekomme ich die Signale hin? (Taster aber wie und wo)?


    Gruß

  • Hast Du irgendwelche I/O Module an der Steuerung angeschlossen?
    Brauchen unbedingt ein paar Eingänge, die wir beschalten können.
    Unter Konfiguration / Ein-Ausgänge / können wir diese bestimmten Funktionen zuweisen.


    Hast Du eine Doku, wo Automatik extern für VKRC beschrieben ist?
    Zu VKRC selbst habe ich leider keine Doku und bin mir nicht sicher, ob es exakt genau gleich funkt wie normale KRC.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Für die Verknüpfung der Eingänge wäre genau das das Menü.
    Hab mal im Netz noch Signalablauf dazu gefunden. Hoffe der passt. Siehe Attachment.
    Aber zuerst brauchen wir Hardwareeingänge.
    Poste bitte mal noch $machine.dat aus dem STEU Ordner.




    Ps: Variable $extstarttyp (flag für Automatikbetrieb ohne externe Signale) hast Du mal testweise auf True gesetzt, danach Motoren Ein und Start alles am Panel? Bei GM-Versionen, die ich besser kenne, geht's auch einfach über eine Variable $GM_WO_PLC.



    Gruss SJX

  • Hallo SJX,
    Ja $extstarttyp wurde auf true gesetzt.
    Was Motoren EIN betrifft. Bei mir passiert nichts wenn ich auf den EIN Taster drücke.
    Wie kann ich $machine.dat auslesen? Habe keinen externen Editor und bin auch nicht im Expertenmodus. Weil bei Kauf wurde keine CD mitgeliefert womit ich keinen Zugang als Experte habe. KUKA reagiert auf meine anfrage immoment nicht.


    Kann man das nicht irgendwie über externe Signale erledigen?


    Gruß

  • Hallo Hueseyin,


    GutschiPK brachte die Eingänge über Interbus (hat den vorgängig in Betrieb genommen)


    Hab Dich schon einmal gefragt, was Du für Ein-/Ausgangsmöglichkeiten bei Dir hast, bezw. wie Du die Peripherie anbinden willst an Deine Steuerung?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Hallo SJX,



    hier die $MACHINE.DAT



    Sry für die späte Antwort aber nun kann ich auf die Steuerung zu greifen.


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo TCT,


    im machine.dat kann man die Funktionsverknüpfung der Ein-Ausgänge machen. Aber zuerst müssen wir die "Hardwaremässig" haben!


    Zitat

    Hab Dich schon einmal gefragt, was Du für Ein-/Ausgangsmöglichkeiten bei Dir hast, bezw. wie Du die Peripherie anbinden willst an Deine Steuerung?


    DeviceNet, Profibus, Interbus, MFC-Schnittstelle sagt Dir was? Ist da was vorhanden? Wenn ja, konfiguriert und in Betrieb?



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden