Robtarget auf ein anderes Werkobjekt übertragen

  • Hi Leute,
    ich suche eine Möglichkeit eine Position (robtarget) das in einem Werkobjekt definiert ist rechnerisch auf ein anderes Werkobjekt zu übertragen, ohne das es sich Räumlich ändert. Also nicht einfach das robtarget mit einem anderem Werkobjekt anfahren. Da würde die Position nicht mehr an der selben Stelle sein, sondern Rechnerisch auf ein anderes Werkobjekt übertragen.


    Ich denke irgendwie das Werkobjekt herrausrechnen und im Anschluss das neue herreinrechnen.


    Habt Ihr das schonmal gemacht oder gibt es in Rapid eine Funktion dafür?


    z. Beispiel:


    newRobtarget:=Function(oldRobtarget,oldWorkobject,newWorkobject);



    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von MaBo ()

  • ANZEIGE
  • Hi,


    ja daran hab ich auch schon gedacht. Aber ich wollte jetzt nicht jede Position anfahren und dann neu speichern. Zumal ich nicht weiß ob ich da ein wenig an Genauigkeit verliere.

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • probier das mal.


    hab ich grad mal zusammengeschrieben. sollte funktionieren wenn nicht schau ich nochmal drüber


    Einmal editiert, zuletzt von Loipe ()

  • Moin,
    es ist mit zwei Funktionen möglich. Die aktuelle Position in der aktuellen Konstellation in Achsdaten, CalcJointT - Berechnen der Achsenwinkel vom Roboterziel. umrechnen un die Achsdaten kann man dann beliebig auf andere Koordinatensysteme umlegen, CalcRobT.


    Schreib dir einen Funktion mit welcher du die Daten übergibst und die Positon zurück bekommst.


    Somit kannst Du ohne die Position anzufahren auf ein anderes Koordinatensystem umrechnen.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hi,
    Danke für die Tipps. Das Probiere ich gleich mal aus.

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Hi,
    ich glaube die folgende Funktion "RecalcRobT" hilft dir weiter:



    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)


  • es ist mit zwei Funktionen möglich. Die aktuelle Position in der aktuellen Konstellation in Achsdaten, CalcJointT - Berechnen der Achsenwinkel vom Roboterziel. umrechnen un die Achsdaten kann man dann beliebig auf andere Koordinatensysteme umlegen, CalcRobT.


    Moin,
    genau die Info habe ich gesucht. :kiss:


    Code
    FUNC robtarget TranslateRobtarget(robtarget rSource, PERS tooldata tSource, PERS tooldata tTarget, PERS wobjdata wSource, PERS wobjdata wTarget)
      var jointtarget jBuffer;
      var robtarget   rTarget;
    
      jBuffer := CalcJointT(rSource, tSource \wobj:=wSource);
      rTarget := CalcRobT(jBuffer, tTarget \wobj:=wTarget);
    
      RETURN rTarget;
    ENDFUNC


    Gruß
    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden