Problem mit max num Task

  • Hallo
    ich habe aktuelle ein Problem mit dem Fehler " max num Task ".
    dabei kann dann nichts mehr gestartet werden.
    Erst nach einem erneuten SELECT eines TP läuft der Roboter wieder.


    Woran kann dieser Fehler liegen und hat evtl. jemand einen Lösungsansatz.
    Gruß
    Bruster

  • ANZEIGE
  • Hallo
    das kann eigentlich sein.
    Es wird in dem Hauptprogramm natürlich immer in andere Programme gesprungen, aber diese werden ja nach dem durchlaufen
    nicht mehr angesprochen.
    Wenn ich unter Status - Programm nach schaue sind nur 2 Programme von 11 auf RUNNING und die anderen
    ABORTED.
    Kann ich evtl. mitschrieben welches Programm gerade aufgerufen wird und welches ABORTED wird.
    Etwas in eine Textdatei schreiben über KAREL bring ich hin, es fehlt mir der entprechende Code für das Schreiben des aufgerufenen Programms.
    Kannst du mir da weiterhelfen.

  • Ich verstehe nicht ganz wie du das lösen willst oder wie dein Problem entsteht...
    Was willst du den realisieren.. wie sieht deine Programmstruktur aus?

  • Der Roboter schleift mit dem Werkstück an Kontaktscheiben welche mit Schleifbänder bestückt sind.
    Die Programmstruktur ist recht einfach.
    im Hauptprogramm sind bis zu 30 Unterprogramme (TP oder KAREL).
    => Grundeinstellungen
    => Bearbeitungsprogramme
    => diverse Störprogramme
    => diverse Abfagen für Signale
    => Diverse Berechnungen z.B. UFRAME


    Seit nun ca. 2 Monaten tritt der Fehler " max num Task " auf und ich weiß nicht weiter warum dieser Fehler kommt.
    hoffe das dies ein bessere Darstellung meines Problems ist.


    Gruß
    Bruster

  • Aus dem Hauptprogramm kann ich keinen Fehler erkennen,
    es müssen im Hintergrund noch andere Programme laufen.. aktivierst du einige Programme mit RUN **** ? und wartest evtl. nicht auf Wait Task (****) bevor du die nächsten Macros startest?

  • ABORT geht ja nicht sonst bleibt der Roboter stehen oder ?
    Mit END gehen wir sehr selten aus einem Subprogramm.
    In der Regel springen wir zu einem am Ende stehen LBL.
    Muss man mit immer END aus einem SUBprogramm ?
    Gruß
    Bruster

  • Ja mit jump LBL gehst du auch sauber aus dem Programm.
    Schwierig zu sagen was das Problem ist. Wieviel Gruppen werden den vom Controller gesteuert?

  • tschuldigen
    versteh ich immer noch nicht ganz.
    Wir haben 3 Maschinen für den Roboter.
    Dabei gibt es für jede Maschine ein Programm
    mit Bewegungen an der jeweiligen Maschine.
    Dann no4 holen und Ablegen mit Bewegungen.


    Gruss Bruster

  • Hallo,
    im ControlledStart kann man die Anzahl der maximal gleichzeitig laufenden Tasks einstellen.
    vielleicht hilft das ja weiter.
    Allerdings wäre spannend warum denn der Fehler erst nach eine Laufzeit von xMonaten auftritt.
    Gruß
    Microbi

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden