Kuka KRC4 Pufferbatterie wechseln

  • Guten Tag,
    da bei uns in der Firma die Richtlinien der Wartung für die KUKA Roboter geändert wurden sind wir nun in der Instandhaltung
    für die elektrische Wartung verantwortlich.
    Kann mir jemand sagen, ob man bei dem Wechsel der Pufferbatterie noch etwas beachten muss?
    MfG, Bastian

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Guten Morgen Bastian.
    Nein, da ist nichts groß zu beachten.
    Du kannst die Batterien während des Betriebes wechseln.
    Ich empfehle dir den dazugehörigen Stecker von der Platine zu ziehen, während du die Akkus wechselst.
    Es erscheint zwar dann eine Meldung am KCP mit der Pufferspannung, aber die verschwindet mit dem nächsten Neustart wieder.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


    Grüße

  • Erstmal Danke für die Antwort, aber ich meinte nicht die Akkus.
    Mir geht es um die CMOS Batterie auf dem Board des PCs.
    Sollte das mal der Fall sein, die halten ja normalerweise ne ganze Weile.


    Ich kenne das nur von den heimischen PCs etc.

  • Guten Morgen,
    bei der KR C4 kommt es drauf an welches Mainboard verbaut ist...
    Beim D2608-K kannst du die Batterie im laufenden Betrieb wechseln, wenn du das D3076-K hast, dann hast du "verloren". Denn bei diesem Mainboard ist die Batterie hinter dem Netzteil, somit must du das Netzteil ausbauen um an diese Batterie ran zukommen.
    Das 3. Mainbord das mir bekannt ist D3236-K da ist es wieder kein Problem die Batterie zu tauschen. Die aktuelle und somit 4. Version des Mainboard habe ich noch nicht so genau angesehen, aber die Generation PC hat auch kein Netzteil mehr.
    Die CMOS Batterien sollten alle 5 Jahre getauscht werden.
    MfG
    Pred0509

  • Vielen Dank für die Hinweise [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Pred0509.[/font][/size]


    Wo genau kann ich das Modell des Mainboards einsehen?
    Oder muss man dazu nur in den Schrank schauen?

  • Wenn man die Unterschiede kennt, reicht ein Blick auf das Rechnergehäuse... Ansonsten sollte die Bezeichnung auf dem Mainboard ersichtlich sein, oder den Deckel vom Rechner aufschrauben, entweder siehst du die CR2032 direkt oder sie ist eben hinter dem Netzteil versteckt.
    D2608-K wurde bis etwa August 2012 ausgeliefert
    D3076-K ab August 2012
    D3236-K habe ich keine Angaben ab wann dieses Ausgeliefert wurde
    MfG
    Pred0509

  • Moin,
    bei der KRC4 geht nichts verloren, wenn die BIOS Batterie auf dem Mainboard im ausgeschalteten Zustand gewechselt wird. Darin unterscheiden sich Mainboards von den vorherigen Generationen.
    Schlimmstenfalls muß die Uhr neu gestellt werden.
    Bei der KRC4compact geht das Wechseln sowieso nicht im eingeschalteten Zustand. Da würde die Batterie nach dem Ausclicken schön übers Mainboard schlittern und eventuell Kurzschlüsse verursachen.
    Grüße

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden