Verwndung des CELL-Programms / Wo sind die Vor-, bzw. Nachteile?

  • Hallo zusammen,
    mal eine grundsätzliche Frage. Ich realisiere gerade meines erstes Projekt mit einem KUKA.
    In der Schulung wurde bei Verwendung einer übergeordneten Steuerung (sprich SPS) gesagt, dass man hier das CELL-Programm auf dem Roboter starten sollte und dann über die bereits vorhanden Switch/Case Geschichte die einzelnen Programme aufruft.
    Jetzt habe ich bei fertigen Anlagen gesehen, dass der jeweilige Programmierer einfach ein eigenes Programm auf autostart gesetzt und sich den "Umweg" über das CELL-Programm gespart hat..
    Wie macht Ihr das so? Wo liegen Vor- bzw. Nachteile? Kann man über $ext_start nur das Cell-Progreamm starten?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin.
    Solange Du nur ein Programm ablaufen lassen möchtest, brauchst Du einen Sprungverteiler wie cell() nicht.
    Wenn Du aber später doch noch über die übergeordnete Steuerung eine Programmauswahl realisieren möchtest, bietet sich cell() an.

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden