Bremsen Stäubli RX

  • Hallo,
    ich habe grundsätzliche Fragen zum Aufbau eines Stäubli RX Roboters. Jede Achse hat ja einen Motor und eine entsprechende Bremse. Motor und Encoder kann ich mir vorstellen. Die Bremsen habe ich nicht verstanden.
    1. Sind Motor und Bremse in getrennten Bauteilgruppen/Modulen ausgeführt?
    2.Wenn die Bremse kaputt ist, muss der Motor mit ausgewechselt werden?
    3.Welche Technik wird für die Bremsen der RX Serie genutzt (mit Bremsbacken oder berührungsfrei)?
    4. Haben die Bremsen Verschleissteile (z.B. Bremsbelägen die sich abnutzen?) die regelmäßig erneuert werden müssen?
    Freue mich auf eine Antwort zu diesen elementaren Fragen eines Roboterarm-Neulings. :)

  • ANZEIGE
  • Fühlt sich ein bischen wie Selbstgespräche an wenn man auf seinen eigene Post antwortet. Aber bei 209 Views und keiner Antwort..... Ich habe die Infos jetzt per Telefon herausbekommen und vielleicht kommt ja ein anderer Anfänger hier im Forum vorbei dem die Antworten helfen..
    1. Die Bremsen sind im Motorgehäuse verbaut, können aber ausgetauscht werden indem man das Motorgehäuse öffnet.
    2. Stäubli tauscht nur das ganze Modul mit Motor und Bremse.
    3. Es werden berührungsfreie Magnetbremsen genutzt.
    4. Die Bremsen verschleissen meistens schneller als der Motor und es ist möglich die Bremse einzeln zu tauschen. Die Bremse ist das Verschleissteil.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden