WMS und CS9

  • Hallo Zusammen,
    ich versuche gerade meine WMS Box (mit dem blaueb "Restart" Knopf) mit der CS9 Steuerung zu verbinden.
    angesteckt habe ich die Box. Nur finde ich im SRS 2016 keine Möglichkeit diese zu aktivieren.
    Ist es überhaupt möglich mit SRS 2016 die WMS Box zu aktivieren oder brauche ich zwingend SRS 2019


    Viele Grüße MaWeTis

  • ANZEIGE
  • Hallo MaWeTis,


    Egal ob SRS 2016 oder 2019, ob du die WMS-Box verwenden kannst oder nicht hängt von der Konfiguration in der PMT Datei ab. Ist da bei "mode_WMS" eine eins gesetzt kann/muss die WMS-Box verwendet werden.


    Freundliche Grüsse
    Psyril

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

  • Hallo al3x,


    es ist zu beachten, dass die Betriebsart nur durch geschultes Personal geändert werden kann. Dazu muss der Wechsel durch einen Schlüssel gesichert sein. Ob die WMS mit einem Schlüssel bedient wird oder das Handbediengerät in einer box mit Schlüssel verriegelt ist, ist dem Anlagenbauer überlassen.


    Freundliche Grüsse
    Psyril

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

  • ich hab nun Mode_WMS auf Null gesetzt.

    Trotzdem kommt die Meldung "Keine Betriebsart von der CPU (die Sicherheitsapplikation benötigt eine WMS9 es ist aber keine angeschlossen)".

  • konnte das Problem gestern noch mit Hilfe des Supports lösen.

    zu Beachten: wenn wann mit SRS 2022 per Safety Exportieren die Safety Konfig auf den Roboter überträgt, funktioniert dies nicht. kA was dort übertragen wird.

    Das ganze funktioniert erst ab der Safety Version 202.xxx


    Weitere Frage: Wie würde die Betriebsartenanwahl über SPS funktionieren?

  • Die Betriebswahl kann man entweder durch ein Relay realisieren, welches man an den Stecker für die WMS anschließt und über einen Ausgang der SPS schaltet.


    Alternativ gibt es noch die Option remoteMCP von Stäubli. Damit solls auch über den Bus gehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden