Benutzerautorisierung per SPS

  • Hallo,
    ich habe hier eine Anlage bei der eine Nutzerautorisierung
    mittels Euchner EKS (RFID) realisiert werden soll.
    Der RFID Chip wird per Siemens SPS ausgelesen und schaltet
    anschließend eine Benutzerebene am Siemens Panel gemäß der
    Logindaten frei, um es so vor Fehleingaben zu schützen.
    Die Einbindung des Readers an die SPS ist für mich kein Problem.
    Jedoch wurde nun der Wunsch geäußert auch gleich die Benutzerebene
    am Flexpendant eines ABB Roboters freizuschalten.


    Wie bekomme ich nun aber die Freigabe am Roboter hin?
    Kann man einen Benutzer per SPS am Roboter freischalten,
    nachdem dieser an der SPS eingeloggt wurde?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Kratos ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    nachdem die Frage bei uns auch immer wieder kommt und die Anforderung diesmal recht explizit im Lastenheft steht grabe ich das hier mal wieder aus... evtl. gibt es etwas neues zu der Thematik?

    Restriktiv gäbe es mit SafeMove ja die Möglichkeit ohne Token an der HMI zB. das komplette SafetyEnable zu entziehen (setzt voraus dass der user keine Rechte für den SM IB mode hat) aber andersrum einen USAS user "extern" einzuloggen (und nach Entnahme des tokens auch wieder auszuloggen) sehe ich bisher keine Möglichkeit?

    Grüße
    Karsten

  • Hallo,


    Es gibt keine direkte Remote Anmeldung bei der IRC5.


    Wenn du denn Controller vor unbefugten Zugriff sperren willst dann hilft hier nur die Klassische Anmeldung am Roboterpanel.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

  • Moin,


    bei Weitem keine bevorzugte Lösung, aber derzeit die Einzige die mir einfällt wäre, über das Webinterface zu gehen respektive eine json zu schicken oder ähnliche Wege einzuschlagen.


    Der Nachteil hier ist eindeutig, dass man ohne Mehraufwand nicht mal eben ein Statusupdate bekommt. Manche Funktionen sendet man einfach, und hofft dass diese ankommen und auch umgesetzt werden.

  • Hallo,


    gibt es denn eine andere Möglichkeit sich bei IRC5 Steuerungen anzumelden, außer das Passwort?

    Ich hörte von einer zukaufbaren Option mit einem art Stempelchip, womit man sich für einen gewissen Zeitraum am Flexpendant Anmelden kann als Admin z.B. oder war das nur Stuss?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden