• Hallo,


    habe da mal eine frage: War irgendwer, aus dem roboterforum, schon mal bei VW in changchun (china)? Ich soll dort für ein paar wochen hin und habe bis jetzt nur schlechtes gehört. :bawling:


    Wie ist das werk?


    Wie sind die chinesen?


    Wie ist das essen?


    Hoffe das mir jemand antwortet!!! :meld:


    Danke!!!!!!!!!!! :danke:

  • ANZEIGE
  • war noch nicht da und hab von allen 3 Punkten auch nur schlechtes gehört
    :puke:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Also das kommt darauf an.


    Mir hat es sehr gut dort gefallen das Hotel in dem 99% der Leute wohnen die für VW arbeiten ist das SWISS BELL (schweizer Glocken) mit einem deutschen Manager.


    http://res99.com/hotel/10012078-11256273O.html&src_aid=wscc


    Mit dem Essen ist es auch so eine Sache, ich habe es geliebt.
    Es gibt dort auch sehr gute koreanische Restaurants.
    Natürlich nichts auf dem Markt kaufen und Obst nur ohne Schale essen.


    Das Hotel ist ca. 3 km vom Stadtkern entfernt und für ca. 25 rmb mit dam taxi recht schnell zu erreichen.


    Dort gibt es alles was du sonst so gebrauchen kannst MC Donalds, viele Kaufhäuser,Discos usw.


    Das Werk selber ist auch ok mit dem neuen Gebäude für den Bora hat sich da einiges nach vorn bewegt.


    Was du auf jeden Fall lassen solltest sind Frauen mit aufs Zimmer nehmen und Drogen. Soetwas könnte dir sehr schnell zu einem Daueraufenthalt verhelfen.


    Ps: vom Flughafen bis zum Hotel sind es nur 15 rmb mit dem Taxi. die werden dich aber für 50 Dollar durch die Stadt fahren wollen.
    Einfach am Hotel aussteigen und zu einem Hotelboy gehen der regelt es für dich.

  • Hab heute mit Schrecken erfahren, daß es auch für mich dahin geht.
    Allerdings nicht zu VW.


    Meine Begeisterung hält sich in sehr eng gesteckten Grenzen :aufsmaul:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Hab heute mit Schrecken erfahren, daß es auch für mich dahin geht.
    Allerdings nicht zu VW.


    Meine Begeisterung hält sich in sehr eng gesteckten Grenzen :aufsmaul:


    Was ist da sonst noch??? Ich kenne da nur VW.

  • Changan

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,


    also ich war in NanJing (China) und ich fands echt Spitze!


    War im JingLin Hotel untergebracht wo auch gleich das GermanBrauhaus um die Ecke ist :beerchug:


    Mit dem Essen ist das so ne Sache..........ich war gut chinesisch Essen, aber auch sehr schlecht!
    Die meiste Zeit war ich bei KFC, doch das lag hauptsächlich an meinem Arbeitskollege.
    Es gibt einen Japaner in der Nähe vom JingLin der ist der absolute Hammer!!! :applaus:
    Ein sehr gutes Wiener Schnitzel mit Spätzle hab ich auch gegessen bei Swede & Kraut.
    Im Bella Napoli bekommt man ganz gute Pizza....


    Wenns ums Nachtleben geht kann man dort recht viel unternehmen :ylsuper:


    z.B.:
    - großes Scarlet in der Nähe vom Ramada Hotel
    - kleines Scarlet in der Nähe vom Blue Marlin (auch ein gutes Restaurant)
    - Rick`s


    und immer wenn man mal mit paar Leuten dort ist gleich die VIP-Karten abchecken, die bekommt man als Langnase recht easy :supi:


    Mit den chinesischen Mitarbeitern war ich sehr zufrieden, waren auch immer sehr interessiert, doch mit Lieferanten hatte ich schon so meine Probleme.
    Zuverlässigkeit und Qualitätsbewußtsein sind halt nicht ihre Stärken....

  • Ich war vor kurzem auch in Chanchun und es war nicht so schlecht, wie ich es erwartet habe.
    Zähneputzen nur mit Trinkwasser aus der Flasche. Vom Essen hab ich keinen Durchfall bekommen. Aber sicherheitshalber
    Tabletten mitnehmen. Arzneimittel wären auch net schlecht, es sei du kannst chinesisch lesen. Die Bevölkerung is sehr freundlich und auch neugiereig
    und beherrscht so gut wie kein Englisch.
    Auf der Baustelle hats oft einen Dolmetscher. Die Toiletten sind Abschreckend in sofern das sie oft keine Schüsse so wie bei uns haben.
    Im Februar wars sehr Kalt (minus 20°C).
    Es gibt einen guten Koreaner, und auch Deutsch-Stil Restaurants (z.B.: Golden Hans mit selbstgebrautem Naturtrüb).

  • Hallo


    nun will ich auch mal meinen Senf zum Thema Changchun loswerden.


    Ich war im letzten Jahr für ein viertel Jahr dort, von Ende September bis kurz vor Weihnachten.
    Ich fande das Essen gut dort - halt gewöhnungsbedürftig für die meisten europäischen Verdauungssysteme und man muß auch mal über seltsame Speissen (Hühnerfüsse zum rumknabbern, Entenhals, ect.) hinwegsehen können. Es gibt aber auch 2 (mir bekannte) deutsche Restaurants, McDonalds und gute Restaurants die für Europäer "normal" sind. Man muss selber entscheiden, ob man in die typ. chinesischen Lokale geht. Mich hat es dort manchmal geekelt (sehr schmutzig, Essensreste auf dem Fussboden, das Rumgespucke der anderen Gäste).


    Die meisten Deutschen kommen in dem Hotel Swissbell unter, auch Swissbordell genannt. Hier gibt es eigene Hausbar (wo man sich auch die Mädchen besorgen kann - wems halt gefällt, aber auch Speisen wir Pizza etc. zu sich nehmen kann). Weiterhin hat das Hotel ein Restaurant zu bieten was europ. Standard hat, die sog. Brewery (Brauerei) wo das eigene Bier gebraut wird (aber das können die nicht). In der Brewery kann man aber auch normal essen gehen, Buffetessen halt - weiterhin werden hier oft Feste vom Hotel abgehalten. Die Zimmer vom Hotel sind in einem "normalem" Zustand, es finden aber derzeit Umbauarbeiten statt. Die Toilette und die Badewanne ist halt etwas klein für grosse Europäer. Internet liegt kostenlos auf jedem Zimmer.
    Weggehen und Feiern kann man in Changchun sehr gut, die Discos sind oft voll, haben eigentlich jeden Tag auf und der Alkohol kostet nicht kaum was.
    Ich würde abraten, den Wäschereidienst im Hotel zu nutzen, es sei denn man braucht seine Klamotten ein paar Nummern kleiner. Einfach mal die Dolmetscherinnen fragen - es gibt, ca. 3 min mit dem Taxi vom Hotel, eine Wäscherei die nur ein Viertel von dem kostet was man im Hotel bezahlt und die Klamotten gehen nicht mal ein.


    Das Arbeiten in diesem FAW - Werk hat mir manchmal schon Nerven gekostet. Diese Chinesen sind sowas von neugierig und wissbegierig. Wenn du beim eintippern oder teachen bist, dann stehen die um dich rum (stehen auch im Weg!!) und versuchen einen über die VKRC´s auszufragen.
    Weiterhin wurde oft an unseren Robotern rumgespielt (sinnlose Zeilen eingefügt, Punkte gelöscht, Dejustage durchgeführt), was man dann schön im Logbuch nachlesen konnte.
    Falls mal jemand ein "großes Geschäft" erledigen muss, dem rate ich einfach ins Hotel zu fahren und dies dort machen. Die Toiletten im Werk, sind sehr gewöhnungsbedürftig -> außer man nimmt den langen Fußmarsch zum Planungsgebäude auf sich. Dort soll es angeblich auch 1 (!!!) europäische Toilette geben.


    Die Menschen dort, leben in einer ganz andren Welt. Aber das merkt man schnell. Sie sind neugierig und sehr freundlich. Man wird oft in Kneipen auf nen Drink eingeladen aber auch nur dauernd angestiert. Manchmal wird man auch zu denen nach Hause eingeladen.


    Als ich dort angekommen bin, war es noch schön warm. Wie gesagt, die Sommer sind sehr warm dort und die Winter dafür sehr kalt (ca. minus 20 Grad).


    Als Reiseapotheke würde ich was gegen Erkältung (Grippe, Schnupfen, Husten, Fieber), Durchfall und Kopfschmerztabletten einpacken.
    Von den chin. Medikamenten rate ich ab (die Peppeln nur mal kurz für 1-2 Tage auf und dann hängt man wieder durch).
    Wer unbedingt einen Arzt braucht, solle den deutschen Arzt Dr. Schertzer aus dem FAW - Werk konsultieren.


    Wer die Möglichkeit hat und neugierig ist, der sollte diese Erfahrung einfach mal mitnehmen. Ich habe im Vorfeld viel negatives aber auch positives um Changchun gehört und wollte mir selbst mal ein Bild davon machen. Vom Geld her, kann man dort ganz gut leben - ich habe im Monat ca. 400€ verbraucht und war jeden Abend essen, alle 3-4 Tage in Disco´s und da auch immer schön besoffen.
    Von dem Chinesischen Schnäpsen sollte man nicht zuviel trinken - mich hat es dort öfters mal ausgeräumt.


    Falls jemand noch genauere Fragen hat (Thema weggehen, essen gehen, etc.) kann man mir auch mal ne Mail schreiben.


    Ich selbst bereue es nicht mal dort gewesen zu sein. Habe aber nicht unbedingt den Wunsch wieder dahin zu müssen. Es war halt mal ne Erfahrung wert.



    bobby37

    Einmal editiert, zuletzt von bobby37 ()

  • hallo gemeinde


    nun bin ich auch in den genuss gekommen
    einmal nach Changchun zu kommen und bin auch noch vor ort !


    ich kann nur sagen das ist hier eigentlich ganz super


    Hotel : Shangri-La 5sterne aller erdenklicher service alle bis hin zur putzfrau sprechen englisch und eine deutsche gästebetreung gibts auch !


    ich arbeite hier in einem automobil-zulieferer betrieb (FATY)
    und programiere mal fix nen ABB


    die mitarbeiter sind sehr aufmerksam und auch manchmal ein wenig zu neugierig aber das ist ja normal!


    das was am meisten nerft ist das man alles 5mal sagen muß ehe was passiert in dem werk
    und die klo´s (nicht abschließbare löcher in der erde)


    das essen ist super man bekommt alles was man braucht auch europäische sachen (denn es gibt ein wallmarkt)
    mit den doch etwas gewöhnungsbedürftigen restaurants kommt man aber sehr schnell klar
    ist halt aufregend mal hund , schlange , und lebende molche zu essen

    wer auf kultur steht ist hier auch richtig weil Changchun die letzte keiserstadt war und dementsprechend auch etwas altes zu bieten hat


    party ist hier ohne ende denn die feiern hier jeden tag irgend etwas und wenn mal nix los ist dann feiern alle den ruhetag


    preis leistung : also man kann hier von "kostet nix " bis "was kostet die welt" alles haben obwohl ich mich persönlich für kneipen ala kostet nix entschieden habe weil die menschen nicht so geld fixiert sind sondern ehr neugierig sind und nicht fragen was für ein auto du fährst sondern lieber
    mit dir einen trinken wollen und fragen ob meine haarfarbe echt ist


    mal schauen wie sich das hir noch so noch entwickelt !


    also schlechte erfahrungen kann man hier eigentlich nicht machen sondern ehr von den menschen hier lernen


    fazit ist :
    tolle menschen
    tolle stadt
    tolles essen
    tolle "Badehäuser" :wink:
    schlechte klo´s



    na gut jetzt bin ich doch wieder ein wenig ausgeschweift :blabla:


    kommt selber her und macht euch ein bild von der stadt
    ich kann es nur empfehlen


    gruß roboprog


    P.S. bleibt alle :brav: und :bb1:

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Ist in nächster Zeit mal wieder jemand in Changchun? Oder war vor geraumer Zeit dort und kann mir ein paar Info´s geben? Ich werde ab April nach Changchun gehen


    :danke: im vorraus


  • Ist in nächster Zeit mal wieder jemand in Changchun?


    Mich wird es auch ab April treffen. Es geht "freudestrahlend" zu FAW.
    Soll aber Alles in Allem gar nicht so schlecht sein. Außer natürlich das ständige und überall "Flüssigkeiten (oder feste Stoffe) aus dem Mund fliessen (oder mit Beschleunigung) lassen". :puke:
    Naja, man wird es überleben.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • alles ist viel besser als vorgestellt.. von wegen bauernhütten und so.. man könnte fast sagen es ist ein modernes stadtzentrum geworden. langweilig wirds nie, bier ist gut und essen fantastisch. niemals zögern dahin zu gehen. doch vorsicht: nach ein paar monaten bekommt man das "chinafeeling" und man findet die frauen da gut. außerdem bekommt man nen dauersiff in der nase, der sich wegen dem dreck absetzt.. davon muss man wiederum auf die strasse spucken etc..

  • Nun ist es also endlich soweit. Der langersehnte Moment kommt immer näher.


    Ich fahre nach Changchun!!!!!!


    Juchheee! Ich habe mich schon sehr ausgiebig informiert und möchte euch hier auf dem Laufenden halten mit kleinen Erlebnisberichten und Foto-Stories über China, Land und Leute.


    Ich bin neu hier im Roboterforum und möchte diese Gelegenheit gleich nutzen um mich vorzustellen. Ich bin 34 Jahre alt und Automatisierungs-Ingenieur. Weitere Details folgen gerne im weiteren Verlauf...


    Hallo ich bin der Karl!!

    Einmal editiert, zuletzt von Robocod ()

  • Hallo Leute,
    liebe Grüße aus Chanchun :meld:
    Werd' jetzt mal was essen gehen und auf billige Mädchen hoffen. Habe da leider keine Adresse und fürchte, dass ein Taxifahrer "Swiss Bell" nicht verstehen wird.
    Bin hier übrigens im Tin An Hotel, ist in der Nähe vom Shang Rila, und finde es echt super hier.
    Taxifahren ist immer wie Beifahrer von Daniel aus den Taxi-Filmen zu sein. Schlimmer sind nur noch die Audi-Kollegen, die sich deren Stil, aber dafür mir Leistungstarken Autos, angeeignet haben. Sebastian Loeb wär hier in seinem Element.
    Bis dann,
    Gerhard

  • Ich liebe China!!!
    Bin mittlerweile mit einer Chinesin aus Fushun verlobt und bin sehr glücklich darüber.
    (Fushun ist Nachbarstadt von Shenyang, nur 35 Minuten vom BMW Werk Shenyang/Dadong entfernt.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden