$POS_ACT an SPS übertragen

  • Hallo,
    gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich $POS_ACT oder andere Standard Systemvariablen an die SPS übertragen kann, mit Profinet? Z.b. eine Standard EA Konfiguration, die ich nur in WoV importieren muss?
    Der Datentyp E6POS besteht ja aus 6x Real und 2x Int, d.h. der braucht 32 byte, was heißt ich müsste 256 EAs händisch verschalten, und das wäre dann nur die eine Position.
    Hintergrund dazu ist, dass wir demnächst mxAutomation bekommen (für Versuche) und dazu ist denkbar viel Datenaustausch nötig.
    lg, Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    wenn Du demnächst mxAutomation einsetzt, wird die Abfrage von Systemvariablen usw. nur noch über diese Schnittstelle (mxAutomation) stattfinden. Den Aufwand , diese Daten separat zu übertragen, kannst Du Dir für diesen Fall sparen.
    Im Übrigen bleibt nach der Inbetriebnahme von mxAutomation auch nicht mehr viel von der E/A Ebene, 256 zusammenhängene Bytes in einem festen Bereich der E/A benötigt mxAutomation für sich. (= 2032 Bit!)


    Grüße

    never touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Sieben ()

  • Hi Otto,


    Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen.
    Liege ich richtig, dass in dem 2032 bit breiten "mxA Interface" schon Platz für eigene Signale ist?


    lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden