Nullpunkt von Achse 6 ändern

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, den 0 Grad Punkt der Achse 6 permanent zu ändern? Also inkl. dem Flanschkoordinatensystem?
    Hintergrund ist, dass wir einen Adapter auf der Achse 6 haben, und daher das Lochbild um 30 Grad verdreht ist. Beim Vermessen von Werkzeugen liegt nun ein Winkel vor, und das bringt öfters Schwierigkeiten mit sich, v.a. wenn man mal eben schnell etwas testen will.


    lg, DOminik

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    unter R1/mada/machine.dat
    REAL $MAMES[12] ;VERSCHIEBUNG ZW. MECH. UND MATH. NULLPUNKT ACHSE[I] (I=1:A1,I=7:E1) [MM,GRAD]
    $MAMES[1]=0.0
    $MAMES[2]=-90.0000
    $MAMES[3]=90.0000
    $MAMES[4]=0.0
    $MAMES[5]=0.0
    $MAMES[6]=0.0
    $MAMES[7]=0.0
    $MAMES[8]=0.0
    $MAMES[9]=0.0
    $MAMES[10]=0.0
    $MAMES[11]=0.0
    $MAMES[12]=0.0
    Wenn Schreibgeschützt auf Bedieneroberfläche => dann auf Windows-Ebene änder.
    Neustart mit "Dateien neu einlesen"
    Soft Limit neu einstellen
    Gruß Martl

  • Hallo Martl,


    ich habe MAMES in der machine.dat geändert, jedoch brachte das keine Abhilfe -> das Flanschkoordinatensystem ist noch immer nicht verdreht.
    Ich habe -15 und +15 Grad versucht.
    Eine neue Justage mit geändertem MAMES Wert war nicht möglich, es kam die Fehlermeldung $MAMES_ACT ungültig.


    Hast du noch einen Tipp?


    lg, Dominik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden