Kommunikation rho 4.1 - Windows

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auf dem Gebiet ein Neueinsteiger.


    Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem. Für eine Abschlussarbeit möchte ich mittels LabVIEW (auf Win 10 installiert) die Koordinaten der Roboterposition eines Portalroboters abfragen. Als Roboter nutze ich einen Bosch Portalroboter, der über eine rho 4.1 Steuerung, welche mit einem Windows NT Betriebssystem gekoppelt ist, angesteuert wird.
    Nun das eigentliche Problem. Zwischen meinem Laptop mit Windows 10 und dem Windows NT Rechner besteht eine Datenverbindung durche ein Ethernetkabel (nicht gekreuzt). Über dieses Kabel sollen lediglich die Koordinaten von Win NT zu Win 10 kommuniziert werden. Die beiden Rechner haben eine Verbindung. Dies habe ich in der Eingabeaufforderung durch die "ping" Anweisung geprüft. Um die Koordinaten in LabVIEW einbinden zu können brauche ich eine Telnet Verbindung (vielleicht irre ich mich da auch?). Dies funktioniert nicht. Wenn ich in der Eingabeaufforderung "telnet" und dann die IP vom WinNT Rechner eingebe, kommt eine Meldung, dass die Verbindung wegen Port 23 fehlgeschlagen ist. Ich habe dies von beiden Seiten probiert, nichts funktioniert.
    Auf dem Win NT ist außerdem noch ein OPC Server und Client installiert. Im Server sind genau die Daten, die ich brauche. Ist es möglich, damit zu arbeiten?
    Weiß hier vielleicht jemand die Lösung?


    Beste Grüße
    Daniel

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden