PROFIBUS-Konfigurationsdatei, Softing

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte einen weiteren PB-Teilnehmer bei meinem IRB 6620 hinzufügen und bin auf ein Problemchen gestoßen. Man braucht den Profibus-Konfigurator von Softing, um die .bin Konfigurationsdatei aus einem .xml und .notwendigen .gs*-Dateien zu kompilieren. Der Konfiguration lässt nämlich in demo-modus nur 2 Geräte parametrieren und bei mir werden es gerade 3 sein :(
    Ich habe leider aktuell nicht die Möglichkeit die Software von Softing zu kaufen (abgesehen davon, dass ich es genau 1 mal brauchen werde).


    Hätte vl. jemand hier im Forum diesen Konfigurator bei der Hand und könnte die .bin-Datei für mich abspeichern? Ich lege die notwendige Dateien anbei.


    Danke im Voraus und LG,
    Dimitrii

  • ANZEIGE
  • Hätte es ja gemacht, habe aber nur Zugriff auf eine alte Version des Konfigurators, der kann die XML-Datei nicht lesen.
    Daher würde ich die komplette Beschreibung für den Bus benötigen: Module, Konfiguration, Adressen ...

  • Hallo,


    welche Version ist denn gerade aktuell ?
    Ich habe die Möglichkeit eine V 1.73 aus einem Bestand zu erwerben.
    Macht das Sinn ?


    Danke

    Nichts ist einfach - alles bedarf der Übung !


  • Hätte es ja gemacht, habe aber nur Zugriff auf eine alte Version des Konfigurators, der kann die XML-Datei nicht lesen.
    Daher würde ich die komplette Beschreibung für den Bus benötigen: Module, Konfiguration, Adressen ...


    Ok. Also mein Bussystem ist überschaubar, besteht aus einem Segment und sieht folgendermaßen aus:

    Addr. Bezeichnung .gsd-Datei Konfiguration
    01 001_PBproMaster soft0baa.gsd
    13 013_DPDP_Koppler si018070.gsg IN: 8 Byte
    OUT: 8 Byte
    20 020_Anybus X-gateway HMSB1831.gsd IN: 20 Byte
    OUT: 20 Byte


    Braucht man irgendwas noch? Ich hätte nach besten Gewissen die Infos gegeben, sehe aber leider nicht wirklich ein, was dieses tool noch verlangen kann.


  • welche Version ist denn gerade aktuell ?


    So wie es ausschaut - 2.02.98. Irgendwann dürfte die .xml-Unterstützung dazu programmiert worden sein.
    Ich nehme an, dass die Grundfunktionalität identisch ist. Mir fällt nicht ein, was an so einem Tool besonders sein kann...

  • Hab' jetzt mal eine Version gemacht. Aber so einfach ist das nicht:
    Beim Anybus Gateway gibt es die 20 Bytes nicht zur Auswahl, habe jetzt mal 8 + 2 Words eingebaut, gibt auch jeweils IN/OUT kombiniert. Auch beim DP/DP-Koppler gibt es jeweils die Bytes in zwei Versionen: einmal konsistent und einmal nicht konsistent, hier jetzt die nicht konsistenten.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden