ABB Programmname auslesen?

  • Hallo,


    gibt es eine Systemvariable (oder Funktion), aus (mit) der ich den Namen des aktuellen (Bewegungs-) programmes auslesen kann?



    Beispiel:


    PROC Bewegung01()


    VAR STRING sAktProg


    sAktProg:= SYSVAR;


    !sAktProg ist jetzt "Bewegung01"


    .....
    .....


    ENDPROC

  • ANZEIGE
  • Hallo Haju,


    Wo bzw. wofür willst du denn den aktuellen Programmnamen abfragen?
    Würde es dir nicht schon reichen, wenn du dir den Prozedurnamen zu Beginn jeder Prozedur in einem String speicherst? Bei jedem Wechsel oder neuen Aufruf einer anderen Prozedur kann dieser String ja verändert werden.


    Als Beispiel:
    VAR STRING sAktProg;
    PROC Bewegung01()
    sAktProg := "Bewegung01";
    ...
    ENDPROC


    Ausgelesen werden kann das ja dann beispielsweise in einem zweiten Task.


    Grüße

  • Hallo 6303_6349
    warum bzw. wofür ich das machen möchte: Ich bilde mir aus Strings zur Laufzeit Programmnamen. Innerhalb dieser Programme, die ich dann per %"Programmname"% starte, möchte ich Informationen aus dem Programmnamen holen. Sicher könnte ich das per globalem String machen, ich möchte aber diesen Aufwand (und die möglichen Fehlerquellen, die aus dem "Vergessen" des Eintragens des Strings resultieren) vermeiden.
    Vielleicht weiß jemand, ob es eine Sysvariable gibt, die die Information beinhaltet ....
    Danke trotzdem!

  • Den Sinn hinter der ganzen Sache erkenne ich auch nicht, der Programmname in dem aufgerufenen Programm ist doch konstant?
    Aber als Lösung mit dem globalen String kann man sich eine Prozedur schreiben, der man den String für das aufzurufende Programm übergibt, diese schreibt den String in die globale Variable und ruft dann das Programm aus dem String auf. So kann man das Eintragen in die globale Variable nicht vergessen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden