Vorlaufstopp am Unterprogramm Ende

  • Hallo liebes Forum,
    Folgendes Problem, ich arbeite an einer krc4 und kann zwei Punkte nicht überschliefen, mit $stopnoaprox habe ich herausgefunden, dass der Vorlaufzeiger in der letzten Zeile des unterporgramms wartet, also genau auf dem END. Ich meine ich hatte so einen Fehler schon einmal, aber erinnere mich nicht mehr, wodurch hier der vorlaufstopp ausgelöst wird. Über die Suche habe ich leider keine Antwort gefunden. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Code?
    Hauptprogramm wie betroffene UP's wären nützlich.
    Sonst wird's zum Ratespiel.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ah, ich glaube der interrupt ist das Problem. Wie genau ist das Verhalten mit interrupts und dem vorlaufzeiger? Der vorlaufzeiger hängt genau am ende des UP mit dem deklarierten Interrupt. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

  • So sollte es sein...


    Moin, Moin waver55,


    wenn Du aber möchtest, dass der Interrupt an einer bestimmten Stelle im Programm im Hauptlauf und
    nicht im Vorlauf scharfgeschaltet wird, musst Du den Vorlauf anhalten :


    WAIT SEC 0
    INTERRUPT ON 5
    WAIT SEC t_Interrupt_on ; Zeit, damit Interrupt (5) aktiv ist, min. 0.012 sec !! sonst düst der Vorlaufzeiger
    über die Anweisungen, die Du mit dem Interrupt überwachen wolltest...


    Grüsse
    Milarm

    Einmal editiert, zuletzt von milarm ()

  • Vielen Dank für die Antworten! Kann mir noch jemand sagen, wieso die Deklaration eines interrupts dafür sorgt, dass der Vorlaufzeiger nicht das UP verlassen kann?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden