Mehrere Menüs mit ausgewählten Signalen

  • Hallo,
    kann man irgendwie mehrere Menüs mit ausgewählten Signalen erstellen (ohne "Screenmaker")?
    Der Benutzer soll z. B. verschiedene Greiferfunktionen steuern können, ohne sich erst durch die ganzen E/A-Signale "durchwühlen" zu müssen.
    Hat da jemand einen Lösungsansatz? Vielleicht mit UIListView?
    Gruß
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • Mit UIListView hab' ich das bisher immer gemacht. Gibt sogar eine Option (617-1 FlexPendant Interface) mit der man Icons in die Auswahlliste bekommt (oder Bilder in die Messages), das kann man schon ganz nett hinbekommen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Man kann sich ja einen "dynamischen" Teil in die Listentexte einbauen, der Statusinformationen wiederspiegelt, dann sieht das schon echt nett aus. Auch die Buttons kann man dynamisch belegen. (Vorsicht bei fremdsprachigen Anlagen, wenn man mit den Systemkonstanten für Buttonbeschriftungen mischt, die Bedeutungen können sich dann auseinanderentwickeln.)


    Bisschen unschön ist, dass man das Fenster ja bei jeder Aktion verlässt und dann neu aufbauen muss, das geht aber schnell genug, um nicht allzu störend zu wirken, zumindest wenn die Liste kürzer ist als der Bildschirm.


    Allerdings hatte ich mir immer ein paar Zwischenebenen programmiert, also Routinen, die mit Parametern aufgerufen werden und UIListView soweit "wrappt", dass man weniger Arbeit bei der Aufbereitung der Texte hat, einen Focus voreinstellen kann und sowas.


    Das Menü selbst mache ich stets als TEST / CASE Baum in einer Schleife, so dass die Antwort aus dem vorigen Bild nicht in einer Verzweigung mündet, sondern nur in einer Zahl, die dann in einen neuen CASE führt (oder in denselben oder ganz raus). Das erspart einem einige Knoten im Hirn. Am liebsten natürlich im Hintergrundtask und aufrufbar über eine programmierbare Taste.


    Grüße,
    Michael

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden