Kuka wird ungenauer

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem mit unserem Kuka Agilus.


    Angeordnet ist der Agilus zu dem WT wie in der PDF zu sehen. Aufgabe des Agilus ist es Batteriezellen in die Zellhalter die auf den drei Nestern aufliegen einzustecken. Die drei Zellhalter sind identisch von ihren Maßen und haben jeweils eine eigene Base. Die einzelnen Positionen der zu steckenden Zellen werden von einer SPS übermittelt und sind auch für alle drei Nester identisch.
    Komischerweise bekommen wir immer erst ab ca. der Hälfte von Nest zwei Probleme beim stecken, soll heißen der Roboter erkennt eine Kollision. Bei Nest eins hatten wir noch nie eine Kollision bei Nest drei hingegen bei fast jeder Zelle die er stecken soll.
    Die einzelnen Base habe ich schon mehrmals neu vermessen und das sehr genau dank eines Kalibrierhilfsmittel mit verschiebbarer Hülse.
    Dasselbe Produkt mit einer anderen Zelle die einen geringeren Durchmesser (0,2mm) hat macht überhaupt keine Probleme.


    Kann es sein das der Agilus wenn er Achse 1 über die gestrichelte Linie verfährt ungenauer wird?


    Habt Ihr sonst noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Besten Dank im Voraus!
    Gruß
    Yannik

  • ANZEIGE
  • Kann schon sein, dass der Roboter da 'ungenauer' ist. Evtl. wird da die Position in der Achse 1 von der anderen Seite her angefahren, dann ist das Getriebespiel auch auf der anderen Seite.
    - Abhilfe könnte sein, dann den Anfahrweg so zu berechnen, dass wieder von der gleichen Seite des Getriebespiels angefahren wird.
    - Oder man schlägt auf die Positionen jenseits der "Kollisionsgrenze" einen Korrekturwert.
    - Oder man versetzt den Roboter, so dass alle Nester links der Robotermitte stehen (wird wohl Reichweitenmässig nicht passen, und ausserdem zu spät sein).
    Es kann aber auch sein, dass der Roboter für diese Applikation prinzipiell zu ungenau ist, nicht umsonst gibt Kuka für den Roboter nur die Wiederholgenauigkeit an und nicht die absolute Genauigkeit.
    Eine weitere Möglichkeit wäre daher den Roboter durch einen genaueren zu ersetzen :uglyhammer_2::biggrins: (Da würde dann aber ein anderes Firmenschild drauf stehen).

  • @BMZ_IE_DE
    Wird die Palletierung über eine Base-Verschiebung Roboterseitig gemacht oder bekommst du die Koordinaten direkt von der SPS?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Roland,


    meines wissen nach wird dem Roboter jede Position der Zellen über X/Y/Z Koordinaten von der SPS übergeben und für jedes Nest gibt es eine andere Base.


    Herrmann
    Danke für deine Antwort.
    Das mit dem Korrekturwert werde ich mal ausprobieren, allerdings habe ich bedenken das es bei Nest zwei funktionieren wird da ja hier ca. 2/3 des Bereichs vor überschreiten der Achse1 liegen und das letzte drittel nach dem überschreiten der Achse1 liegt.


    Danke und Gruß
    Yannik

  • Moin,
    ich vermute mal, dass die Abholposition dort ist, wo die Schwinge/Arm auf dem Bild aufgezeichnet ist. Insofern kommt Achse 1 beim Anfahren der Nester immer aus der gleichen Richtung, da ein Überfahren des Anschlages A1 nicht möglich ist. (Der Anschlusskasten ist ja auf dem Bild erkennbar). Insofern würde ich das eventuell vorhandene Getriebespiel ausschliessen. Kurios empfinde ich , dass Nest 1 und 3 unterschiedlich gut laufen, da die Auslage der Schwinge/Arms ähnlich ist. Nest 2 ist erklärbar, denn dieses liegt dichter an A1.
    Problematisch sehe ich aber auch die errechneten Positionen, da wie schon bereits Hermann erwähnte, die (Wiederhol)Positioniergenauigkeit eben nur bei geteachten Punkten hoch ist.
    Bei Thema Stecken in WT fällt mir ausserdem ein, dass eventuell durch die fortgesetzten Kollisionen die Justage verschoben sein könnte. Dadurch verändert sich das Verfahren natürlich, die errechneten Punkte liegen dann im Raum plötzlich woanders. Vor allem ist die (vermutlich) lineare Steckbewegung nicht mehr linear und die Steckrichtung zeigt nicht in die gewünschte Richtung. Was dann definitiv zu Kollisionen führt. (Die wiederum die Justage verschlechtern können, usw, usw)
    Also bitte mal die Justage prüfen und auch den Zustand der Zahnriemen in der Zentralhand begutachten. Eventuell sind diese bereits verschlissen und setzen dadurch u.U. über. Weiterhin würde ich den Roboter mal in die Arbeitsbereiche der Nester fahren und mal an A1 "ziehen". Deutliches Spiel in derselben müßte wahrnehmbar sein.
    Viel Erfolg.

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden