Aufrufhierarchie von Routinen einsehbar?

  • Moin,
    gibt es bei ABB irgendwo die Möglichkeit zwecks Fehlersuche die Aufrufhierarchie von Routinen einzusehen. Mal ein Beispiel:



    Kann ich mir, ob auf dem FlexPendant oder in RobotStudio, irgendwo anschauen, wie das Programm in ausgabeFehler() gekommen ist?


    Vielen Dank :)


    Gruß
    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Joern_E ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Joern,
    in RobotStudio im Ribbon "Rapid" gibt es unter dem Editor das Fenster "RAPID Callststack".
    Hier wird die Aufrufreihenfolge angezeigt, wenn das Programm gestoppt ist.


    Es werden aber nur Routinen angezeigt, die sich nicht in einem NOVIEW bzw. NOSTEPIN-Module befinden.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Moin Micky,


    super, vielen Dank. ich wusste doch, daß ich es schonmal irgendwo gesehen hatte. ;)
    Falls noch jemand es verzweifelt sucht: sollte es ausgeblendet sein klicke man ganz oben links im RobotStudio-Fenster auf das Dreieck mit dem Strich darüber (neben dem 'Spiegelei', der Diskette und den beiden Pfeilen). In dem sich öffnenden Menu navigiere man ganz nach unten auf "Window", folge dem Pfeil nach rechts und mache den Haken bei "RAPID-Aufrufstapel". Et voila!


    Steht leider in der "Bedienungsanleitung - RobotStudio" so nicht drin. Ist wohl irgendwie geheim. :angry:


    Gruß
    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Joern_E ()

  • Moin,


    hat jemand eine Ahnung, wo sich der RAPID Call Stack in RobotStudio 2021.2 (64 bit) versteckt? Nach wie vor wird in der Bedienungsanleitung - RobotStudio nur erklärt wie man den Call Stack benutzt, aber nicht, wie man das Fenster öffnet. Und an der oben beschriebenen Stelle ist es nicht (mehr) zu finden. :rolleyes:


    Vielen Dank schonmal. :)


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Wir programmieren zu selten ABB. X/


    Gottlob kann man sich als Programmierer in einigen Situationen selber behelfen. Ich hab da mal ein kleines Hilfsprogramm geschrieben. Nix besonderes, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter?! Auf jeden Fall spart es einem schonmal das Geld für die Premium-Lizenz. ;)


    Gruß

    Jörn


    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Das ist ziemlich günstig für eine Lizenz und bietet dir echt hilfreiche Möglichkeiten zB auch die Signal-Analyse. Wobei ABB mit seiner freien Version echt viel bietet und man die meisten Sachen ohne Probleme machen kann. Kann man von anderen Herstellern nicht behaupten. Oft sogar eine komplett unnötige Software für viel Geld (FANUC) ;)


    Viel Erfolg!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden