Textlänge in Benachrichtigungen

  • Hallo


    Ich bin dabei ein kleines Programm für eine KR C4 Steuerung zu schreiben und benötige dafür einfache Benutzereingaben. Funktioniert mit den in R1\System\MsgLib.src vorkonfigurierten Meldungen soweit ganz gut und ich nutze davon die MsgDialog-Funktion, um Eingaben vom Bediener "entgegenzunehmen". Jedoch kann man offenbar nur maximal 80 Zeichen an Text nutzen. Schreibt man mehr als 80 Zeichen in den zweiten Parameter für den Text so wird alles ab dem 81. Zeichen nicht mit angezeigt.


    Kann man das ändern? Habe mir bereits die MsgLib.src angeschaut und da ist auch mittels einer IF-Funktion die Zeichenanzahl auf 80 begrenzt. Diesen Wert kann ich auch kleiner stellen und er begrenzt die Zeichenanzahl dann auch entsprechend aber ich kann diesen Wert nicht höher setzen. Mach ich es trotzdem kommt dann beim Ausführen der MsgDialog-Funktion der Fehler "Unzulässiger Feldindex".


    Jemand eine Idee?


    Gruß, David

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo David,


    das Problem ist, dass die interne Struktur die Nachrichtenlänge auf 80 Zeichen begrenzt:
    STRUC KRLMSG_T CHAR MODUL[24],INT NR,CHAR MSG_TXT[80]
    Versuchst Du also mehr als 80 Zeichen anzuzeigen kommt der Fehler, dass er dann auf MSG_TXT[81] was schreiben will und das resultiert dann in den unzulässigen Feldindex.
    Ein Workaround gibt es hier keinen. Sorry.


    Gruß K(A)RL
    95181

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo Karl,


    danke für die Antwort. Schade, dass Kuka diese Funktion so begrenzt aber trotzdem gut zu wissen. Dann werde ich den Text aufteilen müssen.



    Gruß, David


  • Moin,
    Meldungen mit mehr als 80 Zeichen liest doch eh keiner :)


    Ich hab' mir in einem Fall mal die Mühe gemacht, einen Pseudo-Zufallsgenerator einzubauen, um dann die Reihenfolge der Antwortbuttons zu würfeln, so dass die jedesmal anders sortiert sind. So muss man wenigstens die Button-Beschriftungen lesen, bevor man draufdatscht.


    Insofern... manche sind schon mit 8 Zeichen überfordert... :)


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden