Vollständiges Projekt für KR C4 mit WorkVisual erstellen

  • Hallo
    Ich versuche, einen Roboter in Betrieb zu nehmen. Er lief schon einmal im Rahmen einer studentischen Projektarbeit, jedoch mit zusätzlicher externer Hardware, die mir nicht mehr zur Verfügung steht. Ich möchte daher mit einem neuen Projekt starten.
    [list type=decimal]

    • Ich erstelle in WorkVisual Version 4.0.26 Build 312 ein neues Projekt anhand der Vorlage für die KR C4 compact.

    • Ich stelle Version 8.3.20, Anzahl an Eingängen 4096 und Basis IP der Steuerung ein.

    • Ich füge der Steuerung den Agilus KR 6 R900 sixx aus dem Katalog von 230V Robotern hinzu.

    [/list]
    Möchte ich nun das frische Projekt auf die Steuerung laden, wird mir angezeigt "Controller not complete." (Steuerung nicht vollständig).
    Leider wird mir nicht angezeigt, was konkret fehlt.
    Wie kann ich in WorkVisual ein vollständiges Projekt erstellen ohne ein bereits auf der Steuerung bestehendes Projekt zu verwenden?
    Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Was spricht dagegen das vorhandene Projekt zu nehmen und das nicht mehr vorhandene Equipment darin zu löschen, oder das Initialprojekt aus der vorhandenen Steuerung als Vorlage herzunehmen?
    WoV ist m.E. nach immer noch "grüne Bananensoftware", da verwende ich bei Problemen normalerweise Umgehungsstrategieen, hat bisher meistens geklappt.

  • ganz einfach... das geht nicht... ein wenig mehr Aufwand ist notig.
    Dateien in STEU muessen auch erstellt sein weil die nicht in Vorlangen sind.


    normallerweise die kommen von BasisProjekt...
    man kann auch Projekten vergleichen und nicht-vorhandene Dataien per Hand einfuegen,...

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • Hallo fhwedel-hoe,


    so aus der Ferne ohne Daten ins Blinde zu tippen ist schwierig!
    Wenn Du immer noch Probleme damit hast, wende Dich doch an Hotline.robotics.de@Kuka.com,
    die Kollegen können sich Dein Projekt mal anschauen.


    Gruß
    KA(R)L
    94221

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.



    Die Steuerung hat aber wie im Projekt auch KSS 8.3.20?


    Ja. Das ist die Version, welche auf dem SmartHMI angezeigt wird.



    Was spricht dagegen das vorhandene Projekt zu nehmen und das nicht mehr vorhandene Equipment darin zu löschen, oder das Initialprojekt aus der vorhandenen Steuerung als Vorlage herzunehmen?


    Dagegen spricht, dass ich das vorhandene Projekt zwar aktivieren kann, aber beim Versuch, das "ative" Projekt nach dem "Herumterladen" zu entpacken, hängt sich WorkVisual auf (siehe Anhang – als Entwickler wäre mir das peinlich, in jedem Dialog einen Schreibfehler zu haben, aber ich sehe auch, dass die Software wichtigere Probleme hat).
    Das Initialprojekt kann ich nicht aktivieren, weil die Optionen "Gripper-&SpotTech V3.2.2" und "RemoteService V1.2.0" nicht installiert werden können. Den mir vorliegenden Unterlagen zufolge besitze ich diese Optionen einfach nicht. Warum sie Bestandteil des Initialprojektes sind, ist mir schleierhaft.


    Dateien in STEU muessen auch erstellt sein weil die nicht in Vorlangen sind.


    Das ist ein nützlicher Hinweis. Wo kommen diese Dateien denn her? Die muss ja mal irgendjemand erstellt haben. Mein Vorgänger ist leider unerwartet und permanent aus dem Unternehmen gegangen, deswegen kann ich hier niemanden fragen.



    man kann auch Projekten vergleichen und nicht-vorhandene Dataien per Hand einfuegen,...


    Ich kann die Projekte (Initial, Basis, bestehend/aktiv) über WorkVisuals "Durchsuchen" von der Steuerung herunterladen und dann lokal vergleichen. Der Projektvergleicher hängt sich jedoch auf, wenn er mir Unterschiede anzeigen möchte.
    Die bestehenden Projekte wurden mit WorkVisual Version 4.0.10 erzeugt. Brauche ich die alte Version, damit ich die Projekte vergleichen kann? Derzeit verwende ich Version 4.0.26. Ich habe Windows 10 und WorkVisual schon neu installiert, um durch saubere Umgebung Softwareprobleme auszuschließen.


    Beide Ansätze helfen mir wenig, weil es mir zur manuellen Auswahl der Dateien bzw. deren Inhalte an Erfahrung mangelt. Ich weiß nicht, welche Dateien essentiell sind und welche nur zufällig im Projekt rumhängen. Die Qualität des aktiven Projektes ist eher begrenzt – viele Programme sind zwar vorhanden, aber ungenutzt; ob die Einstellungen richtig und betriebssicher sind, ist völlig unklar – deswegen hätte ich gerne ein frisches, sauberes, korrektes Programm.


    Gibt es eine Dokumentation über was welche Datei tut? Von einigen habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, z.B. die Dateien mit "tm" im Namen hängen wohl mit der Lastüberwachung zusammen. Mir ist jedoch unklar, warum diese zusammen mit "masref", Bremsentest und "p00" (was auch immer das ist) zwingend Bestandteil eines Projektes sein müssen.



    wende Dich doch an Hotline.robotics.de@Kuka.com


    Okay, danke. Ich wollte erstmal erforschen, ob das Problem vor dem Bildschirm sitzt, bevor ich die Kollegen vom Support nerve.

  • Zitat


    ...
    Okay, danke. Ich wollte erstmal erforschen, ob das Problem vor dem Bildschirm sitzt, bevor ich die Kollegen vom Support nerve.


    Ja, so hab ich auch immer gedacht. Den Standpunkt habe ich aber bzgl. WorkVisual vor einiger Zeit aufgegeben.

  • Moin,
    in den Systemvoraussetzungen für WorkVisual 4.0.26 lese ich Windows7 32 und 64 Bit. Nichts von Windows 10!


    Erst ab 4.0.27 soll es offiziell auf Windows 10 funktionieren.


    Grüße

    never touch a running system


  • Mittlerweile hat auch WorkVisual 5.0 die Serienfreigabe


    Leider kann WorkVisual 5.0 die mit WorkVisual 4 erstellen Projekte nicht öffnen. Es wird zwar ein Dialog angezeigt, dass das Projekt konvertiert werden muss, das Ergebnis ist aber leider "keine gültige Projektdatei".


  • Leider kann WorkVisual 5.0 die mit WorkVisual 4 erstellen Projekte nicht öffnen. Es wird zwar ein Dialog angezeigt, dass das Projekt konvertiert werden muss, das Ergebnis ist aber leider "keine gültige Projektdatei".


    Moin,
    zusammen mit der Erkenntnis, dass das Zusammenführen mittels WorkVisual 4.x schon nicht funktionierte, befürchte ich Schlimmeres.
    Im günstigsten Fall ist "nur" das aktive Projekt hinüber, oder aber die gesamte Systeminstallation hat was mitbekommen.


    Läßt sich über das Menü " Datei -> Archivieren -> USB Schrank -> Alles " ein Archiv auf einem USB Stick erstellen, ohne das es zu Fehlermeldungen kommt?
    Hat die Projektverwaltung auf der HMI (also dies blaue Zahnrad) so ein rotes Kreuz auf der Ecke?


    Sollte die Archivierung fehlschlagen/mit Fehlern beendet werden oder eben dieses rote Kreuz zu sehen sein, gibt es Probleme mit der Datenhaltung. Ursachen gibt es viele, durchaus kann auch eine defekte Festplatte die Ursache sein.

    never touch a running system

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Jedes Projekt ist betroffen, nicht nur das aktive. Kein einziges Projekt des Controllers kann mit Hilfe von WorkVisual 4 mit einem leeren Projekt zusammengeführt werden. Kein einziges Projekt kann mit WorkVisual 5 geöffnet werden.


    Ich konnte problemlos "Alles archivieren" lassen. chkdsk meldet, dem Dateisystem geht es gut. wmic meldet, der Festplatte (ist eine Transcend SSD) geht es gut. Die Datenträgertestsoftware des Herstellers lässt sich unter Windows 7 Embedded offenbar nicht ausführen.


    Ich mutmaße daher, es liegt kein Hardware- oder Systemfehler vor, sondern irgendwas an WorkVisual klemmt.


    Mit WorkVisual 5 kann ich übrigens ein leeres Projekt erzeugen und die fehlenden Daten vom Controller holen lassen. Wenn ich das neue Projekt dann aktivieren möchte, wird mir der Fehler "specified cast is not valid" angezeigt. Meinen Recherchen zufolge kommt dieser Fehler aus dem MSXML Parser, der vermutlich eine Zahl lesen möchte, wo in einer Konfigurationsdatei aber keine Zahl steht. Gibt es irgendwo auf dem Controller eine log-Datei oder Ansicht, welche mir anzeigt, wo der Fehler auftritt bzw. welcher Datei diesen Fehler auslöst?


  • Jedes Projekt ist betroffen, nicht nur das aktive. Kein einziges Projekt des Controllers kann mit Hilfe von WorkVisual 4 mit einem leeren Projekt zusammengeführt werden. Kein einziges Projekt kann mit WorkVisual 5 geöffnet werden.


    Bitte poste doch das Archiv und ein Bild der Projektverwaltung vom Smartpad. Wäre interessant, Dein Problem nachzuvollziehen. Daten sagen oft mehr aus als viel geschriebener Text.


    K(A)RL von der KUKA Hotline hatte Dir mal Hilfe angeboten. Was kam da raus?


    Konntest Du überhaupt je einfach ein bestehendes Projekt ohne Änderung Runterladen, speichern, Code erzeugen, hochladen, aktivieren und die Steuerung lief ohne Probleme?
    Oder hast Du gleich angefangen mit "leerem Projekt" zu experimentieren?
    Was ist mit Basisprojekt? Welcher Stand hat dieses?
    Initialprojekt nicht zu verwenden wegen den Optionen ist kein Hindernis, Wenn's Prob gibt beim Code erzeugen, kann die Prüfung im WoV ausgeschaltet werden. Aktueller Inhalt müsste man kurz prüfen.




    Für die Zukunft wäre ein vorhandenes Image mit sauberer Grundbasis eine dolle Sache...


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Leider kann WorkVisual 5.0 die mit WorkVisual 4 erstellen Projekte nicht öffnen. Es wird zwar ein Dialog angezeigt, dass das Projekt konvertiert werden muss, das Ergebnis ist aber leider "keine gültige Projektdatei".



    das ist nicht Wahr... ich nutze 5.0 die ganze Zeit...was anderes stimmt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden