Beckhoff EL6224 (IO-Link Klemme) in WorkVisual hinzufügen (KUKA LBR iiwa)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an einem LBR iiwa (Medien-Flansch Touch pneumatisch) einen IO-Link-Greifer montieren und in Betrieb nehmen.
    Die Ansteuerung soll mit einem EtherCAT Koppler (EK1100) und entsprechender Klemme (EL6224) erfolgen.
    Nun ist es so, dass ich den Koppler ohne Weiteres in WorkVisual hinzufügen kann, jedoch wird mir die Klemme (EL6224) nicht im DTM Katalog angezeigt. Die Gerätebeschreibungsdateien von Beckhoff habe ich bereits in WorkVisual importiert.
    Screenshots sind angehängt.


    Wisst ihr, welche Besonderheiten bei IO-Link zu beachten sind?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    Robotneuling

  • ANZEIGE
  • Hat jemand von euch bereits ein IO-Link-Gerät an eine KUKA-Steuerung angeschlossen? Welche Hardware habt ihr dafür eingesetzt und wie seid ihr vorgegangen? Leider findet man nicht so viele Informationen zu dem Thema.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ich habe eine ähnliche Klemme in WorkVisual 4.0.28 eingefügt. Dazu habe ich erst den Bus durchsuchen lassen (mit "Scan Topologie"), ohne die passende Gerätebeschreibung in WorkVisual importiert zu haben. Im WorkVisual Meldungsfenster erscheint eine Reihe von hexadezimalen Werten für die gefundenen Klemmen. Ich habe mir alle Beckhoff Gerätebeschreibungsdateien von https://www.beckhoff.de/default.asp?download/elconfg.htm heruntergeladen, darin nach den Werten gesucht und und in mindestens einer Datei gefunden. Diese Gerätebeschreibungsdatei habe ich dann importiert. Nicht immer waren die Beschreibungen in der Datei, die ich erwartete. Manchmal hieß die einfach anders. WorkVisual konnte dann bei der Busdurchsuchung automatisch die passenden Beschreibungen laden.


    Hilft die Busdurchsuchung?

  • Bei mir gibt der Topologiescan nur Dezimalwerte aus (Screenshots anbei) und beim Durchsuchen der XML-Dateien werde ich nicht fündig. Mit welcher Klemme hast das bei dir geklappt?


    Hast du bereits mit IO-Link gearbeitet und kannst ggf. Tipps geben, wie du vorgegangen bist?


    Danke!

  • Ich meine das Fenster des Topologiescans, sondern das Meldungsfenster (Message window im Anhang). Es ist mir nicht gelungen, die Gerätebeschreibungen wieder aus meiner WorkVisual Installation zu entfernen, daher kann ich dir das gerade nicht zeigen. Im Meldungsfenster stand etwas wie: "Konnte keine Gerätebeschreibung für Gerät 1005 (Gerät 0xfa43052, Revision 0x00110000) finden." Die Geräte-ID fand ich in der Datei "Beckhoff EL4xxx.xml". Nachdem ich diese Importiert hatte, fand der Topologiescan direkt die Klemme "EL4004". Für die Klemme "EL3064" war das Vorgehen das gleiche.
    Viel mehr Erfahrungen habe ich auch nicht. :(


  • Ich meine das Fenster des Topologiescans, sondern das Meldungsfenster (Message window im Anhang). Es ist mir nicht gelungen, die Gerätebeschreibungen wieder aus meiner WorkVisual Installation zu entfernen, daher kann ich dir das gerade nicht zeigen. Im Meldungsfenster stand etwas wie: "Konnte keine Gerätebeschreibung für Gerät 1005 (Gerät 0xfa43052, Revision 0x00110000) finden." Die Geräte-ID fand ich in der Datei "Beckhoff EL4xxx.xml". Nachdem ich diese Importiert hatte, fand der Topologiescan direkt die Klemme "EL4004". Für die Klemme "EL3064" war das Vorgehen das gleiche.
    Viel mehr Erfahrungen habe ich auch nicht. :(


    Okay, ich glaube ich weiß was du meinst ....
    Bei mir ist das Problem ein anderes, da ich die Gerätebeschreibungsdateien zwar importieren kann, diese mir aber nicht im DTM-Katalog angezeigt werden. Du hättest in deinem Fall die Klemme auch unabhängig vom Topologiescan hinzufügen können (siehe in WorkVisual unter folgendem Menü: Extras -> DTM-Katalogmanagement; allerdings müssen die Gerätebeschreibungsdateien bereits importiert sein).


    Nun zu meinem konkreten Fall:
    Nach Rücksprache mit dem KUKA Support hat sich herausgestellt, dass die EL6224 Klemme nicht unterstützt wird. Daher werde ich nun auf einen IO-Link Master mit EtherCat-Schnittstelle von einem anderen Hersteller ausweichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden