7te Achse (abtrennbar) zu Quantec hinzufügen

  • Hallo Roboterforum,


    Ich habe hier einen neuen Roboter stehen. Geplant ist dass der Roboter zwei Greifer hat, wovon einer mit einer zusätzlichen Achse ausgerüstet ist. (Der zweiter Greifer hat nur ein bischen Pneumatik). Blöderweise wurde der Robi als Standard-6-Achs-Roboter bestellt.
    Umbaumaterial habe ich von KUKA bekommen und es ließ sich auch wunderbar einfach einbauen / austauschen.
    Jetzt komme ich bei WorkVisual allerdings nicht weiter. Ich habe das aktuelle (6-Achsen) Projekt von der Steuerung gezogen und die Achsmodule in der Antriebskonfiguration ausgetauscht und wieder mit den Achsen verbunden. Jetzt finde ich aber nirgendwo im Katalog einen Servo. MADAs habe ich bereits geändert ($EX_AX_NUM=1, diverse Motorenwerte...)

    Zu den technischen Details:
    KRC4 mit KSS 8.3
    Quantec KR210
    zusätzlich zu installierender Servo: KK4EY-YYYY-033
    Das Hinzufügen einer 7ten Achse habe ich schon einmal an einer C2-Steuerung durchgeführt, mit einem identischen Servo, daher habe ich auch die ganzen Werte für die MADAs.


    Meine zwei Fragen sind also:
    - Wie binde ich den Servo softwareseitig ein?
    - Wie stelle ich ein dass der Servo nicht "dauerhaft verfügbar" ist? (vermutlich recht intuitiv wenn man erstmal die 7te Achse im Projekt hat?)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • [size=3]Hallo ma_cs,[/size]
    [size=3]

    Zitat


    zusätzlich zu installierender Servo: KK4EY-YYYY-033

    [/size]


    [size=3]Müsste ein Motor mit KUKA Art.-Nr. 69-225-465 sein. (Sonst bitte unbedingt angeben!)[/size]
    [size=3]Wenn ja, wäre kein Katalogelement, Motor- und Servokonfigurationsfile in Workvisual wie auch KSS vorhanden.[/size]



    [size=3]Normalerweise schauen, dass in Katalogverwaltung Katalogelemente hinzugefügt sind.[/size]
    [size=3]Katalogelement des "Motors / Kinematik" unter Projektstruktur aus Katalog hineinziehen Einfügen.[/size]
    [size=3]Verzeichnisbaum des eingefügten Elementes öffnen.[/size]
    [size=3]Doppelklick auf sichtbare Elemente und in Konfigurationsfenstern Parametrierung vornehmen.[/size]


    [size=3]Motor abkoppelbar, siehe[/size]
    [size=3]https://www.roboterforum.de/ro…t/11111/msg69936#msg69936[/size]


    [size=3]Gruss SJX[/size]

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,
    Danke für die Antwort. Ja, die Bestellnummer ist richtig.
    :wallbash: Katalogmanagement... Ich wusste es gab noch mehr Kataloge als standardgemäß angezeigt werden, ich hab nur den Knopf nicht gesehen.
    Ich seh mal zu dass ich mit dem "Default"-Servo aus dem "KukaDriveKinematics"-Katalog arbeite, Parameter quetsch ich aus unserer KRC2 raus.
    :merci:
    ---
    Hi SJX,
    thanks for the answer. Article no. is correct.
    Catalogue management... I knew it was there, I just didn't see it.
    I'm going to try the "Default" servo from the "KukaDriveKinematics". I can copy most of the parameters from an older KRC2.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden