Interne Ventile vom Roboter ansteuern

  • Hallo,
    ich bin Mechatroniker Azubi und wir haben momentan in der Schule ein Projekt, bei dem wir eine Roboterzelle in Betrieb nehmen sollen. Der Roboter und die Zelle sind nun soweit verdrahten und im Teach-In Modus kann man den Roboter auch verfahren. So leider bin ich so gut wie blank, wenn es um Roboter geht.. Habe lediglich das Thema "Roboter" in der Arbeit angeschnitten und 2 Punkte mit einem Mitsubishi Melfa Scara Roboter angefahren. Dort war ein Vakuum Greifer montiert und ich konnte diesen über die Roboter internen Ventile schalten.
    Jetzt meine Frage:
    In der Schule haben wir eine KR C4 compact Steuerung und einen KR 6 R900 sixx Roboter von KUKA. Wie gelingt es mir nun mit der KUKA Steuerung die internen Ventile anzusteuern. Der Roboter besitzt einen pneumatischen Greifer, welcher an den internen Ventilen angeschlossen ist.
    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von ornib ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Ornib,
    zuerst müssen wir wissen, welche I/O's auf den Greifer gemappt wurden oder Grippertech vorhanden / konfiguriert ist.
    In der Zellendokumentation, wenn vorhanden, müsste sowas stehen.
    Alternativ über ANZEIGE/EIN-AUSGÄNGE/DIGITALE EA kommst Du in eine Menüliste der I/Os.
    Eventuell sind da Langtexte hinterlegt, die Aufschluss über die Belegung geben. Könntest sie hier auch manuell schalten / anschauen.
    Wenn Grippertech konfiguriert, müsstest Du Symboliken von Greifern auf den Statustasten haben.


    Sonst bitte WoV-Projekt oder Archiv posten, damit wir dies checken können.


    Im Programm kannst Du sie schalten über $OUT[?]=True oder False oder, wenn vorhanden, über Grippertech Instruktionen.
    Alles zu Finden in der KUKA "Programmieranleitung für Endanwender".


    Gruss SJX