Grenze bei Modulen ... Variablen ect.?

  • Hat es schon mal jemand geschafft an eine Grenze von Programm oder Sys Modulen zu kommen?
    Ich meine rein Anzahlmäßig. Kunde möchte pro Artikel ein getrenntes Modul.
    Ebenso interessant, gibt es eine Grenze für die Anzahl der Variablendeklarationen in einen Modul?
    Geht um ARC Schweißroboter ... Positionsnamen, Schweißdaten, Welddaten, Zünddaten da kommt einiges zusammen.

  • ANZEIGE
  • IRC5?! Eigentlich nicht - solange du es nicht in Arrys anlegst sondern einzelne Daten sollte das kein Problem geben.

    Programmierung<br />Schulung<br />Wartung

  • 100 Module ist ja noch nicht wirklich viel. In den Multimove-Anlagen, wo ich gerade so mit rumhantiere, hab ich ja schon immer so 40,50 mindestens. Auch was die Daten angeht... offline erzeugte Programme haben hier manchmal 30000 Punkte.
    Ich bin nur einmal auf eine Grenze gestoßen, das war beim Versuch, in eine olle S4 ein Programm zu laden, welches ein paar tausend Punkte als PERS enthielt. PERS braucht mehr Speicher. Als CONST ging es dann wieder. Aber das war ein Roboter aus dem vorigen Jahrtausend, wohlgemerkt...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Robiman,
    ich denke die Grenze ist der Arbeitsspeicher. Wenn da nichts mehr reingeht ist Feierabend aber dafür gibt es ja auch noch die "Load" und "Unload" Befehle. Damit kannst du die Module, die gerade nicht gebraucht werden, auf die Flash auslagern.
    Also eigentlich keine Grenze. :D
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden