RS232 mit Beckhoff (EL6xxx) nachrüsten - Import xml-Beschreibung scheitert

  • Moin,
    ich hatte die verwegene Idee, an einer KRC4 die fehlende RS232-Schnittstelle über das passende Beckhoff-Modul (z.B. EL6001, EL6002, etc) nachzurüsten.
    Leider gelingt es mir (anscheinend) nicht, mit WorkVisual 4 die zugehörigen xml-Gerätebeschreibungsdateien zu installieren. Import wird brav mit "erfolgreich installiert" abgeschlossen. Danach erscheinen Sie aber nicht unter den installierten Katalogen und ich kann sie auch nicht an den EtherCAT-Koppler EK1100 anhängen. Es wird kein EL6... Gerät in der Liste angezeigt.
    DTM-Katalogverwaltung enthält auch keine EL6... - Einträge.
    Wenn man die xml erneut importiert, wird jedoch angezeigt, dass die "installierten" EL6... deinstalliert werden. Irgendwo müssen sie also doch vorhanden sein. Merkwürdig.
    Hat schon mal jemand entsprechendes erfolgreich durchgeführt?
    Für jeden Hinweis dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo R.Staunlich,
    hab's mit WoV V4.0.26 B312 probiert mit dem gleichen Effekt wie Du schreibst.
    Die Datei Beckhoff EL6xxx.xml wird auch kopiert nach c:\ProgramData\KUKARoboterGmbH\DeviceDescriptions\ESI,
    aber definitiv nicht aufgelistet in DTM Katalog, auch nach "Suche" nicht. ESI aktuell ab Website Beckhoff.
    Ethercat KUKA ist halt nicht gleich Ethercat Beckhoff.


    Wie wolltest Du die "serielle Schnittstelle" den sinnvoll ansprechen aus KRL-heraus? (über's I/O-Abbild?)
    Als normale Serielle Schnittstelle wie früher KRC2 kannst sie ja so dennoch nicht ansprechen. (CRead / CWrite)


    Was genau willst Du übertragen und für was brauchste das?
    Wenn unbedingt serielle Schnittstelle an KRC4 würde ich dies via EKX - Software-Option, KLI und Com-Server versuchen.
    http://www.wut.de/e-58665-ww-dade-000.php Sind dolle Dinger und kann viel damit machen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke für die Tipps! Die Geräte sehen vielversprechend aus.
    Meine "Herausforderung" ist, zyklisch (ca. alle 50ms) die TCP-Geschwindigkeit ($vel_act via sps.sub) vom Roboter zu einem Arduino-besierten Extruder zu übertragen. Es reicht 1 Byte (0-255 mm/s).
    Der Arduino kann leider von Haus aus kein Profibus oder Ethercat, nur I2c, SPI oder eben seriell...
    Inzwischen hab ich es über einen 8-fach-Digitalausgang EL2008 und einen zwischengeschalteten Microcontroller realisiert, der die 8 Bits in eine Pulslänge umwandelt und das mit 500Hz über ein einziges Kabel zum Arduino schickt.
    Funktioniert super - aber ich habe das Gefühl, umständlicher gehts kaum noch...
    Vielleicht gibt es eine simple Lösung über UDP, bzw. TCP/IP?

  • Ja stimmt. Über dieses EtherCAT-Shield war ich auch schon mal gestolpert. Man findet im Netz aber nur sehr spärliche Informationen darüber. Gibt es damit Erfahrungen?
    Ansonsten: vielleicht werde ich das einfach mal besorgen und dann hier darüber berichten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden