Wechselgreifer

  • Hallo zusammen,
    Aktuelle Situation:
    Wir setzen Roboter von KUKA und Yaskawa ein, die an Spritzgießmaschinen arbeiten, und dort Teile entnehmen. Da auf einer Maschine oft verschiedene Teile Produziert werden, gibt es für den Roboter ein manuelles Wechselgreifsystem von Schunk mit einem 19-Poligen Stecker. Auf diesem Stecker ist mit drei Drähten eine Codierung gemacht, und die übrigen sind für Positionsschalter von Zylindern.
    Es gibt Greifer die haben lediglich zwei Vakuumkreise, und es gibt Greifer die haben 5 Zylinder, und 4 Vakuumkreise. Zusätzlich dann auch noch ein par Sensoren.
    Problem:
    Mittlerweile sollen die Greifer an immer mehr Robotern genutzt werden. Dadurch passt natürlich die Greifercodierung nicht mehr, da diese mehrfach vorkommen kann. Des weiteren sind die restlichen Pins unterschiedlich belegt. Aktuell also ein kleine Chaos...
    Meine Idee:
    Unten am Robotersockel ein IO-Link Master, und mit drei Drähten durch den Roboter, und das Wechselgreifsystem zu einem Datenspeicher auf dem Greifer. Damit wäre die Codierung gelöst.
    Was noch fehlt, ist die Anbindung der Sensoren auf dem Greifer. Das hätte ich gerne mit einem IO-Link Hub gemacht, die lassen sich allerdings laut Siemens nicht so wie ein Profinet Teilnehmer abkoppeln. Die Profinetleitung durch den Roboter wollen wir eher nicht nutzen, da wir dort schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit defekten Leitungen gemacht haben.
    Hat jemand eine Lösung, oder Idee wie ich das machen könnte?
    Gruß
    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden