Batterien tauschen

  • Guten Morgen zusammen,
    ein Kunde möchte bei seinen ABB-Robotern die Batterien getauscht haben. Soweit ich das aus der Doku lesen kann haben alle Roboter mit IRC5-Steuerung das Batteriepack 3HAC16831-1 im Robotersockel und keine extra Batterie im Steuerschrank.
    Stimmt das so?
    Wie tauscht Ihr die Batterien (unter Spannung, oder mit ausgeschalteter Steuerung und dann Umdrehungszähler aktualisieren)?
    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    hatte das Vergnügen vor einigen Tagen erst bei einem älteren IRB2400 M2004.
    Ich habe mich bisher immer an die Doku gehalten.
    Doku sagt:


      • Spannung weg.

      • Abdeckung abschrauben.

      • Stecker von Batterie abziehen (ESD beachten)

      • Batterie tauschen und wieder einstecken.

      • Abdeckung wieder drauf

      • Umdrehungszähler aktualisieren


    Gruß Z750

  • Hallo Motomähn
    Woher soll ich wissen was getauscht wurde?
    Irgendwann wurde seitens ABB ein SMB Replacement Set (gab es dort eine Reparatur?) eingeführt, damit gab es dann kleinere Batterien.
    Da hilft nur aufmachen und wundern. ABB hat einen ersklassigen Ersatzteilverkauf, anrufen und Angebot erstellen lassen.
    Wegen der Mainboard Batterie: Typ kenne ich nicht, diese Batterien halten fast ewig (10 Jahre) wenn der Schaltschrank dauerhaft eingeschaltet ist.


    Gruß,
    Konstantin

  • Der Batteriepack wird bei uns ca. alle 3-5 Jahre ausgetauscht, wird leer...
    Unserer Elektriker meinte, dass es zu oft sei... Er hat einen Batteriepack im Robotersockel ausgetauscht, zerlegt und meint, dass drin einer Entladungsmechanismus verbaut ist...
    Kann das jemand bestätigen?

  • Ok, vielen Dank schon mal an alle, die Frage, ob es auch verschiedene BatteryPacks gibt, oder ob da überall die gleichen drin sind ist noch offen. Weiss da jemand was drüber?
    Ich habe übrigens bei ABB angerufen, und die wollten für alle Roboter erst die Seriennummer haben, bevor sie eine Auskunft geben. Ich möchte vermeiden zum Kunden zu fahren nur um die Seriennummern rauszufinden.


    Bocmok: Lithiumbatterien haben regulär eine nominelle Lebensdauer von zehn Jahren. Wenn ich allerdings eine Durchsicht an einem Roboter verkaufe wechsle ich die Batterien immer. Ich hab zwar nur Erfahrungswerte von Yaskawa, aber da ist jeder hundertste Roboter, wo die Batterien dann doch nach zwei drei Jahren ausfallen und dann fragt der Kunde natürlich wofür die Durchsicht gut war.

  • Hast du dir doch in deinem ersten Post schon selbst beantwortet. Dort steht die Ersatzteilnummer von ABB. Der Batteriepack kann nicht bei Conrad gekauft werden sondern bei ABB direkt.


    Grüße
    Thilbi

  • Ich mache immer so!


    Schreibe ein mail zu meinem ABB kontakt.
    Er schickt mir ein proforma Rechnung.
    Ich schaue die seriennummer an.Bestelle von andere lieferant wenns gibt!SMB Batterie (3HAC16831-1) kostet beim abb 146€.
    Habe unter 80€ die selbe gefunden.
    Cmos batterie ist nur für MB zuständig und nur bei Datum und Uhrzeit,deswegen kann man einfach Tauschen.
    Habe bei 9 Roboter bei mir getauscht bist jetzt ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von padostms ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden