MFC2 Dokumentation

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Dokumentation über DeviceNet Kommunikation in dem die MFC Karte und das drum herum recht gut beschrieben ist… „DeviceNet For KR C2 edition2005 and KR C2 sr”


    Gibt’s sowas zufällig auch für die MFC2?


    Ich bekomm den $%&# Netzwerkanschluss nicht zum laufen! (trotz der unzähligen guten Beschreibungen zur Installation hier im Forum...) :wallbash:


    Danke in voraus...


    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo 4x4,
    Hast Du noch die genaue Windows-Version? (win95, xp#7, xp#10, etc....) u. BOF-Version?
    Was alles hast Du schon probiert, wie sind aktuelle Einstellungen? (Hast Du Printscreens? )
    Welchen Treiber hast Du versucht?
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Hallo SJX,



    ich sollte mit angewöhnen das immer mitzuposten - sorry:


    Windows-Version - win95
    KRC V4.1.7 SP05
    BOF-Version - V3.3.78 B312 (V)KR C1 V3.3/V4.1



    Ich habe es mit den Anleitungen
    von Blueocean vom 01. August 2007Re: KRC fährt nicht hoch
    bzw. lukelukeluke vom 21. Mai 2017 Re: KRC 2 Netzwerkkarte installieren
    versucht...



    Treiber den aus D:\Krc1_cd\Internat\Tools\Network\Mfc2 --> Net9000.inf



    Beim rumprobieren habe ich zwischenzeitlich mal das VxWin RT shared memory Network abgeschossen und
    deshalb das System neu aufgesetzt... jetzt funktioniert alles wieder wie es soll, abgesehen von der Ethernet Schnittstelle der MFC2...



    aktuelle Einstellungen im Reiter "Ressourcen":
    E/A Adressbereich 340-35F
    Interrupt (IRQ): 11


    allerdings meckert der Geräte Manager schon im Reiter "Allgemein":
    "Das Gerät ist nicht vorhanden oder funktioniert nicht richtig, oder es wurden nicht alle Treiber installiert.
    Konsultieren sie die Hardwaredokumentation. (Code10)"



    Eventuell auch noch interessant: im zugehörigen Netzwerkadapter habe ich IP: 192.168.10.203 und Maske: 255.255.255.0
    eingestellt, allerdingt ist die Schnittstelle komplett tot - da blinkt nix, auch nicht wenn ich mit angestecktem PC hochfahre....



    Grundsätzlich habe ich das exakt das selbe bei einem anderen (baugleichen) Steuerung genau so gemacht und da hat’s funktioniert…. :huh: Und bevor jemand frägt – ja ich habe eine MFC2 auf Slot 2 (von links) verbaut… zumindest gehe ich davon aus es steht „MFC2 Q100“ auf der Karte :pfeif:


    Gruß Tobi


    Edit: auf der MFC2 ist ein Jumper und ich bilde mir ein gelesen zu haben das der auf "AUI" stehen soll... nur habe ich keine Ahnung wo "AUI" sein soll - bei mir sitzt er jedenfalls "oben"

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4 ()

  • Zitat


    Edit: auf der MFC2 ist ein Jumper und ich bilde mir ein gelesen zu haben das der auf "AUI" stehen soll... nur habe ich keine Ahnung wo "AUI" sein soll - bei mir sitzt er jedenfalls "oben"


    AUI = Attachment Unit Interface, ist X802-Stecker rechts oben auf der MFC, Umsetzer für Koax-Kabel für Ethernet.
    Jumperposition / Jumper ist mir gerade nicht bewusst, wo, welche Stellung,... : :kopfkratz: :kopfkratz: , Verglichen mit der 2.Steuerung, wo´s funkt?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Verglichen mit der 2.Steuerung, wo´s funkt?


    Ja ratet mal was man auf den archivierten Bildern nicht erkennt aber die 2 Steuerung steht "nur" 50km weit weg, da werd ich nächste Woche wohl mal einen Besuch abstatten :angel:

  • Hallo zusammen,
    der Vollständigkeit halber (wenn auch verspätet) die Info für alle die eventuell einmal über dieses Thema stolpern sollten:
    Es lag an der MFC2 Karte, eine andere Karte eingebaut und selbst ohne explizites neuinstallieren der Treiber lief die Steuerung sofort ohne Fehler hoch!
    Danke nochmal an SJX deine Infos waren (wieder einmal) exzellent und äußerst nützlich… :danke:
    Gruß Tobi
    PS: Thema damit gelöst/geschlossen :supi:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden