Kuka KRC 2 - Unterprogramme ändern und deaktivieren

  • Hallo zusammen
    Da ich in der Roboterprogrammierung gänzlich unerfahren bin würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
    In einer funktionierenden Zelle werden mittels Roboter 2 BAZ mit Teilen bestückt. Aufgrund eines Produktwechsels müsste ich nun ein Unterprogramm anpassen und weitere Unterprogramme deaktivieren da diese nicht mehr benötigt werden. Leider weiß ich aber nicht wie.


    Roboter: KR 2240 L SW: 5.4.11
    In der Steuerung finde ich unter Programm einen Ordner mit einem Main, ein Hauptschleifenprogramm und die Ordner mit den Unterprogrammen für die zugehörigen Bearbeitungsteile.
    Im Main werden verschiedene Statuse abgefragt und am Ende die Hauptschleife aufgerufen.
    In der Hauptschleife werden wieder verschiedene Statuse abgefragt und je nach erkannten Bauteil am Einlauf ein Unterprogramm aufgerufen. In diesem Unterprogramm geht es um die Beladung der BAZ. Aktuell werden die BAZ auf jeder Palette mit 2 Bauteilen bestückt, in Zukunft kann aber nur noch ein Bauteil pro Palette geladen werden, Kann ich den Bereich des 2ten Bauteils im Programm einfach auskommentieren oder gibt es da einen Konflikt? Denn im Ablauf wird überprüft ob die Beladung korrekt war.
    Des Weiteren finde ich nirgendwo in diesem Beladeprogramm wo die weiteren anderen (nicht mehr nötigen) Unterprogramme aufgerufen werden. Kann es sein das diese von der angebundenen SPS gestartet werden? (Es geht bei diesen nicht mehr benötigten Unterprogrammen um abspülen und abblasen der Vorrichtung)
    Gruss
    Michael

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Einfach und schnell ausgedrückt: so wird das nix.
    Such eine/n Fachfrau/-mann und lass das die/den machen. Sowas kann durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe werden, die auch ein erfahrener Roboterprogrammierer nicht aus dem Ärmel schüttelt.

  • Zitat

    [size=1][font=verdana, sans-serif]Such eine/n Fachfrau/-mann und lass das die/den machen. Sowas kann durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe werden, die auch ein erfahrener Roboterprogrammierer nicht aus dem Ärmel schüttelt.[/font][/size]


    Da stimme ich Hermann zu. Wen man das Programm nicht gut genug kennt und den Roboter auch nicht, dann sollte man die Finger davon lassen. Die Gefahr das was schief geht und was kaputt geht oder im schlimmsten Falle jemand verletzt wird, ist zu groß.
    Besser von Fachpersonal machen lassen!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie als Lohn behalten.8o

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden