Beckhoff CX EtherCAT-Slave -B110 an KRC4?

  • Moin,


    Die Beckhoff-IPCs der Serien CX5xx0 / CX20x0 / CX9020 gibt es auch mit EtherCAT-Slave-Optionsschnittstelle (CXxxx0-B110). Hat die schon mal jemand an einer KRC4 zum Laufen bekommen? Das Problem ist, dass es dafür kein ESI-File gibt. Man ist auf die Scan-Funktion des EtherCAT-Masters angewiesen. Solange der Master auch ein TwinCAT-System ist kein Problem. An einer Stäubli-Steuerung geht es mit etwas Gebastel wohl auch. Aber mit WorkVisual?


    (Die EL6692 / EL6695 ist mir bekannt.)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo BastelNerd.


    Vielleicht kannst Du diese EtherCat-Schnittstelle mit TwinCat scannen und dann mit TwinCat die eingeholten Informationen als ESI (XML) exportieren.
    So ähnlich habe ich das schon mal mit CoDeSys gemacht, und konnte das dann in WoV importieren.
    Gruß Roland


  • Vielleicht kannst Du diese EtherCat-Schnittstelle mit TwinCat scannen und dann mit TwinCat die eingeholten Informationen als ESI (XML) exportieren.


    Eine solche ESI-Export-Funktion gibt es leider in TwinCAT (3) nicht. Beckhoff arbeitet aber wohl daran.


    Ich konnte das Problem leider nicht lösen. Es gibt zwar von Beckhoff ein generisches ESI-File (Beckhoff CXxxxx.xml) und damit lässt sich die B110 auch in WorkVisual einbinden. Allerdings gibt es keine Möglichkeit das tatsächliche Prozessabbild zu konfigurieren.


    Musste daher wieder auf die EL6695 ausweichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden