Lohnt sich KUKA xpert?

  • Moin, liebe Robotiker,


    auf meiner Suche nach Infos bin ich u.a. auf KUKA xpert gestoßen. Leider sind die Infos recht spärlich. Hat jemand hier bereits einen Zugang und weiß etwas über den Umfang der verfügbaren Dokumente zu sagen? Lohnt es sich einen Zugang zu bestellen, oder finde ich dort "nur" das, was in den Parts & Docs und/oder den Schulungsunterlagen zu finden ist?


    Vielen Dank schonmal. :)


    Gruß
    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also, ich habe das mal geklärt.
    Für mich lohnt es nicht nicht! Man hat online nur Zugriff auf die Dokus, die bei jedem Roboter dabei sind, allerdings die aktuellsten.
    Ein paar FAQs werden beantwortet - aber der Stoff hat bei weitem nichts mit Lehrgangsunterlagen oder Anleitungen zu tun.

  • Moin,


    es scheint gar nicht so einfach zu sein, an das KUKA xpert heranzukommen!


    Ich hab mir am 29.11. einen Account im KUKA-Shop eingerichtet, um mir xpert kurzerhand zu bestellen. Leider hat das mit meinem Handy nicht funktioniert, weshalb ich übers Kontaktformular eine E-Mail an KUKA geschrieben habe. Eine Woche später war ich wieder zu Hause. Weil ich zwischenzeitlich keine Antwort von KUKA bekommen hatte, hab ich das ganze nochmals mit meinem Laptop probiert. Leider ebenso erfolglos. Also hab ich nochmals eine E-Mail an KUKA geschickt. Diesmal an die Adresse, die unten auf der KUKA xpert-Seite angegeben ist. Das ist inzwischen auch wieder eine Woche her. Wie gehabt: bisher keine Antwort.


    Entweder hat KUKA schon genug Geld, oder die verkaufen nicht an jeden. :denk:



    @ d4nuub:
    Einen Testzugang scheint es nicht (mehr) zu geben. Zumindest findet meine Ente keinen Hinweis darauf.



    @ KAKA:
    Wenn es tatsächlich nur die Parts & Docs sind, spare ich mir die 180 Euro lieber. Darf ich fragen, wie Du das geklärt hast? Offensichtlich nicht per E-Mail? Hast Du die Hotline angerufen?


    Gruß
    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Hallo zusammen,
    als KUKAner kann ich Euch folgende Infos geben:



      • [size=2]KUKA Xpert enthält alle Service- relevanten Informationen und Dokumentationen zu allen KUKA Roboter Produkten[/size]




      • [size=2]Aktuellstes KUKA Infomaterial[/size]




      • [size=2]Unterstützt den Kunden bei der Problemlösungen (Falldatenbank Wissens)[/size]




      • [size=2]Hoch performante Suche[/size]



    Im Moment gibt es 3 KUKA Xpert Pakete mit Informationen für 5 Zielgruppen (Planer, Bediener, Inbetriebnehmer, Programmierer und Servicetechniker). In Xpert gibt es alle Standard Dokus, die der Kunde heute schon bekommt und noch weitere Infos die der Kunde noch nicht hat.
    Wie z.B.:


    [size=2]Arbeitsanweisungen zur Inbetriebnahme/ Wiederinbetriebnahme, Konfiguration, Anpassung, Programmierung, Diagnose, Instandhaltung.[/size]


    [size=2]Videoarbeitsanweisungen, Falldatenbank (Meldung/Symptom, Ursache, Lösung).[/size]
    Wenn der Kunde nicht sicher ist ob er Xpert braucht, können wir ihm ein Trial Version (30 Tage Kostenlos) anbieten. Hier muss das Consulting Team (Consulting.CS.Robotics.de@KUKA.com ) ein 0 Euro Angebot machen. Bitte dahin wenden. Es wird nächstes Jahr eine kostenlos Version von Xpert geben (KUKA Xpert Basic) nur mit den Standard Dokus.
    Gruß K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo liebe Robotiker,


    heute war auf der Baustelle auch ein Kollege von KUKA anwesend, um eine Wartung durchzuführen. Der hat mir mal aufgezählt, was in KUKA xpert alles enthalten ist. Das sind nicht nur die Parts & Docs, wie K(A)RL ja auch bestätigt, sondern außerdem eine große Wissensdatenbank, die zu allen möglichen Themen Einträge enthält und in der man nach Stichwörtern suchen kann.


    Es klang auf jeden Fall sehr interessant. Ich denke ich werde es mir in Natura anschauen. ;)


    Gruß
    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Ich habe, wie von K(A)RL beschrieben einen Testzugang erhalten (sehr schnell!! :supi: ).


    Meine persönliche Meinung zu dem xpert Portal:


    Positiv:
    - bisher unzugängliche Doku "Tips" zu Kuka.CNC Fräsbearbeitung mittels Roboter (Empfehlung von Anfahrrichtungen etc.)
    - Angaben von Position- und Bahnabsolutgenauigkeit (bisher wurde ja nur die Wiederholgenauigkeit veröffentlicht)
    - Angaben zu max. Prozesskräften auf einzelne Roboter Achsen
    - Beiträge lassen sich als Favoriten markieren
    - erste Anleitungen zu KRC 8.5, frisch Released Anfang Dezember, das zeigt das aktuelle Informationen eingespeist werden
    - guter Ansatz, Ausbaufähig :)



    Negativ:
    - nach wie vor keine Release Notes / Changelogs zu sämtlichen Software Releases (oder bin ich zu blöööd die zu finden :kopfkratz: )
    - Falldatenbank z.B. Tips noch gering (für meinen Anwendungsfall, vielleicht sieht das für die Servicekräfte hier anders aus :liebe029: )
    - gute fände ich eine "Abo"-Funktion um aut. über Änderungen zu gewissen Softwares, Roboter o.ä. informiert zu werden, z.B. bei Veröffentlichung eines neuen Releases
    - etwas unübersichtlich Einstufung von Service/Planner/Programmer beim xpert Zugang, ich benötige quasi alle drei Stufen, muss ich dafür drei Zugänge haben oder gibt es einen Zugang der alles beinhaltet?



    Insgesamt für mich aktuell noch nicht ausreichend um den Preis von 180€/Jahr für meinen Anwendungsfall zu rechtfertigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden