Universal Robot - Zwei Bewegungen gleichzeitig ausführen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und leider hat mir keiner der bisherigen Beiträge weiterhelfen können.
    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich untersuchen ob es möglich ist einen sensitiven Fügeprozess mithilfe verschiedener LBRs zu automatisieren. Mit dem iiwa hab ichs schon realisiert und jetzt ist der UR10 dran.
    Folgende Bewegungen sollen gleichzeitig ausgeführt werden.
    Bewege Werkzeugachse nach links 5° und danach nach rechts 5° (wurde bereits über eine Schleife gelöst)
    Fahre zur Position XY (Z-)
    Weiß vll. jemand wie man diese zwei Bewegungen parallel ausführen kann? Komme mit den herkömmlichen Programmbausteinen nicht weiter und zur Skript-Programmierung finde ich im Netz fast nichts.
    Danke schon mal.
    Grüße
    Andre

  • ANZEIGE
  • Hallo Andre,


    eventuell ist hier der Kraftbefehl etwas für dich wenn du nur in Z- fahren musst. Dort kannst du dann die Schleife rein setzen. Musst nur aufpassen, da der Roboter dann anfängt zu beschleunigen bis er Kontakt hat.


    Ich hatte damit mal Versuche gemacht. Der UR10 ist erst ab mindestens 60 N Kraft relativ sicher losgefahren und hat nicht zwischendrinnen gestoppt. Interessant diesbezüglich ist auch die Angabe der Kraftauflösung in der Betriebsanleitung.



    Grüße JSL

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden