Allgemeines zur FANUC Programmierung (TPE/KAREL)

  • Hallo Leute,



    ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, wie TP und KAREL Programme zusammenspielen.
    Programmiert man solange TP ausreicht immer nur damit?
    Kann man auch NUR mittels KAREL programmieren? Ist das überhaupt empfehlenswert? Ausgaben, Schleifen, Verzweigungen etc. sind mir klar aber kann man auch in einem .kl-File Positionen teachen bzw. anfahren lassen?
    Falls nicht wäre mir in den Sinn gekommen die Programmlogik in Karel zu gestalten und die Bewegungsabläufe als TP Programm aufzurufen - dann ist aber ohne das originale .kl Source file nix lesbar, da man aus dem p-Code im Roboter nichts gewinnen kann oder?


    Wie ihr seht bin ich blutiger Anfänger und habe noch keine Ahnung wovon ich rede :uglyhammer_2: .
    Wäre um eine kurze Aufklärung sehr dankbar.
    LG, dax.

    Always look on the bright side of life!<br /><br />Verlass dich nicht auf andere. Mach deine eigenen Fehler! - Manfred Hinrich

    Einmal editiert, zuletzt von dax ()

  • ANZEIGE
  • Alles, was Bewegungen sind immer in TP. Der KAREL-Bewegungsteil wird seit Jahrzehnten nicht mehr weiterentwickelt.
    Alles, wofür höhere Rechnersprachen benötigt werden empfiehlt sich KAREL

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo WolfHenk,
    vielen Dank für deine Antwort. Also ist es empfehlenswert KAREL wirklich nur dann zu verwenden, wenn TP an seine Grenzen stößt?
    LG, dax.

    Always look on the bright side of life!<br /><br />Verlass dich nicht auf andere. Mach deine eigenen Fehler! - Manfred Hinrich

  • kann man mit "Ja" beantworten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Zitat


    Der KAREL-Bewegungsteil wird seit Jahrzehnten nicht mehr weiterentwickelt


    Es wäre wirklich einmal interessant was da wirklich Stand der Dinge ist. Laut Fanuc ist Bewegungssteuerung per Karel seit langem obsolet, bzw. es wird davon abgeraten. Gleichwohl funktioniert es problemlos (Auch wenn man an einige 'TPE- Optionen' nur über Hintertüren rankommt - Z.B. Payload). Die Bewegungen sehen (Zumindest bei unseren Palettieranwendungen) auch nicht weniger elegant, geschmeidig oder schnell aus.
    Neuste Gerüchte besagen das Fanuc die Bewegungssteuerung per Karel wieder auferstehen lassen will.
    Wäre echt super wenn man da einmal 'echte' Informationen über Vor- und Nachteile direkt aus Japan bekommen könnte.

  • Hmmm, stand der Dinge ist das Karel Motion seit 1995 offiziell nicht mehr weiterentwickelt wird und Fanuc dringend davon abrät es weiter zu benutzen.
    Alle neuen TPE Motion Optionen nach 1995 gibt es schlichtweg nicht in Karel Motion, darunter auch sehr sinnvolle Optionen wie High Sensitiv Collision Detection, Coord, Multigroup Motion, usw.
    Dein Gerücht für die Wiederauferstehung halte ich für sehr unwahrscheinlich, es laufen schon seit Jahren bei Fanuc Diskussionen Karel Motion endgültig sterben zu lassen. D.h. nicht nur das entfernen aus der Doku sondern wirklich aus dem System.
    Einige Karel Motion Funktionen wurden sogar schon komplett entfernt, ab V7.30 z.B. Karel Path Motion und Move Along.
    Wofür sollte Fanuc Jahrzehnte an Entwicklung im Karel Bahnplaner nachholen?
    Es gibt doch gar keine nachfrage dafür, die wenigsten Programmierer beherrschen überhaupt Karel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden