Bedingungen T2 modus ändern

  • Hallo,
    Ich suche einen Weg die Bedingungen für T2 zu ändern.
    Da der Kunde nicht möchte das der Roboter sich bei unterbrochenem Sicherheitskreis nicht mehr im T2 fahren lässt.
    Meine Frage ist ob es die Möglichkeit gibt den Sicherheitskreis als Voraussetzung für den T2 einzurichten da ein wegnehmen der Fahrfreigabe nicht sicher wäre. Alternative wäre den T2 zu deaktivieren, was ich allerdings wenn möglich vermeiden möchte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Tim(o)


    Eine Info zur Steuerung wäre hilfreich ... fürs nächste mal.
    Ich gehe davon aus das es sich um ein KRC oder VKRC4 handelt.
    Wir regeln das für gewöhnlich über die Safety in der SPS. Über die Sicherheitschnittstelle des Roboters bekommst du mit ob er in T2 ist (1.Byte letztes Bit). Das wird mit dem Schutzkreis verknüpt und du löst einen Sicherheitshalt aus (1.Byte Bit 5 oder 6). Wichtig hierbei Sicherheitshalt aktiv = 0.

    ... mach Dir kein Kopp ... , Du hast schon einen

  • Es Handelt sich um einen KRC4.
    Allerdings habedn wir keinen Sicheren Bus weswegen wir über die X11 Schnittstelle gehen müssen. Da ein z.B. wegnehmen der Fahrfreigabe nicht Sicher wäre.

  • Hallo Tim(o)
    Den Sicherheitshalt gibt es auch auf X11, die Meldung für T2 läuft dann allerdings nur über die Normale Schnittstelle. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

    ... mach Dir kein Kopp ... , Du hast schon einen

  • Hallo Tim(o),


    ist mit "unterbrochenem Sicherheitskreis" das Öffnen der Schutztüre (Bedienerschutz) von Dir gemeint?
    In T2 ist der Bedienerschutz nicht aktiv.
    Deinem Kunden sind die Bedingungen, unter denen T2 überhaupt möglich ist, zu wenig?


    Betriebsart T2 (Manuell Hohe Geschwindigkeit > 250 mm/s):
    - Ein Achsverfahren im Handbetrieb ist nicht möglich.
    - In Programmen kann mit der programmierten Geschwindigkeit gefahren werden.
    - Es kann nur im Tippbetrieb gearbeitet werden (Ein Zustimmungsschalter und die Start-Taste müssen gedrückt gehalten werden, um ein Programm abzuarbeiten).
    - Das Loslassen des Zustimmungsschalters löst einen Sicherheitshalt 2 aus.
    - Das Durchdrücken des Zustimmungsschalters löst einen Sicherheitshalt 1 aus.
    - Das Loslassen der Start-Taste löst einen STOP 2 aus.


    Bei Verwendung von X11 könntest Du dann über die Systemvariable $MODE_OP die Betriebsart T2 abfragen und z.B. über die SPS die Antriebsfreigabe deaktivieren oder einen Not-Aus anders auslösen (allerdings in "nicht sicherer Technik").
    Diese Infos findest Du aber auch schon hier im Forum: https://www.roboterforum.de/ro…n/11021/msg52728#msg52728


    Grüße
    K(A)RL
    (9900083120)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Danke K(A)RL,
    Das ist richtig ich möchte die Sicherheitsbedingungen im T2 modus erweitern, so das ich Ihn nicht verfahren kann wenn der Bedienerschutz unterbrochen ist. wie es im Automatik oder Extern der fall ist.
    Die Alternative ist, wie wir es bisher gemacht haben, den T2 zu deaktivieren.
    Ein anderer Weg der Sicher ist fällt mir jetzt nicht ein, das wegnehmen der Fahrfreigabe wäre kein Problem, allerdings nicht sicher.

  • Als Expert anmelden und T2 abschalten in
    [font=Helvetica, sans-serif]C:\KRC\Roboter\Config\System\Common\CabCtrl.xml[/font]
    [font=Helvetica, sans-serif]Solte so aussehen:[/font]
    [size=2][font=Helvetica, sans-serif]<OpModes T2="off" AUT="on" EXT="on"/>[/font][/size]
    [size=2][font=Helvetica, sans-serif]danack kalte start mit "Reload files"[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()


  • Als Expert anmelden und T2 abschalten in


    Dann lässt sich T2 aber auch nicht bei geschlossenem Bedienerschutz nutzen, was für den TE nur die 2. Option ist.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden