Erfahrung KUKA Sim Pro

  • Wir spielen mit dem Gedanken uns die Simulationssoftware Kuka Sim Pro zu kaufen. Ich kenne mich mit der Software leider garnicht aus, habe allerdings mal mit Sim Tech gearbeitet.
    Wer von euch hat Erfahrungen hiermit? Ich bin im Sondermaschinenbau tätig und der Gedanke ist die Programme mit Bewegungen Offline zu erstellen und später zu übertragen. Bei uns bekommt jede Station eine eigene Basis, wie genau sind die Basis Daten wenn ich diese in Sim Pro eingebe? Klar das hängt von den CAD Daten ab, Abweichungen hat man aber trotzdem immer. Wie sind eure Erfahrungen hierbei?
    Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Leider habe ich nicht viel Erfarung ausser zwei Tage - Testen.
    Ich weiss, das z.B. in SimPro die IIWA Roboter nicht da waren und die Roboter waren schon ein Paar Jahre auf dem Markt.
    Keine Ahnung wie ist es jetzt. Frag einfach nach ob du den Software bei Kuka testen kannst?
    Wird nicht besser ein Process Simulate kaufen?
    Gruss

  • Hallo Jason,
    es gibt die Möglichkeit für SimPro eine vierwöchige Testlizenz zu beziehen.
    Hierzu wendet man sich einfach an die Simulation bei KUKA unter Simulation.robotics.de@Kuka.com.
    Einfach vier Wochen mit der Dokumentation die im Softwarepaket dabei ist, testen.


    Gruß K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Servus Jason,
    ich verwende SimPro 3.0 nun seit ein paar Monaten für Erreichbarkeitsstudien und in Kombination mit OfficeLite für Taktzeitanalysen. Da ich leider nicht in den Genuss einer Schulung dafür gekommen bin war der Anfang etwas schwierig. Mit der Zeit und durch lesen der Hilfedatei kommt man dann aber schon weiter.
    Für mich ist SimPro wirklich hilfreich, da ich keinen "Spielrobby" habe, sondern meine Roboter meistens erst wenige Tage vor der Inbetriebnahme zu Gesicht bekomme. Da jedes Projekt wieder andere Anforderungen an die unterschiedlichen Roboter stellt, lassen sich diese und deren Verhalten im groben schon sehr gut im Voraus simulieren.
    Bis jetzt hatte ich auch noch nicht das Problem, dass ein Roboter in der Simulation nicht vorhanden war und wenn doch lags daran, dass ich veraltete Bibliotheken hatte.
    Kleinere "Bugs" kommen mir jedoch immer mal wieder unter. Und logischerweise nicht alle Technologiepakete beziehungsweise Systemvariablen lassen sich mit Sim/OfficeLite testen.
    Hoffe das hilft etwas weiter :)
    LG dax

    Always look on the bright side of life!<br /><br />Verlass dich nicht auf andere. Mach deine eigenen Fehler! - Manfred Hinrich

  • Ich nutze SIM Pro 3.0 schon seit über einem Jahr. Man kann schon ganz geile Sachen damit machen, aber die Doku ist doch sehr dürftig.
    Vor allem wenn man mit Python-Script abbeiten möchte muss man sehr viel selber im Netz rumsuchen, oder die Beispiele vom Original "Visual Components" umstricken.
    Es ist auch sehr "buggy". Also oft speichern.
    Für Erreichbarkeitsstudien und Taktzeitanalysen in Verbindung mit OfficeLite sehr gut zu gebrauchen, wenn auch etwas "tricky" einzurichten. Wenn man OfficeLite nicht braucht, kann man besser zu Visual Components selber greifen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden