KRC2 - non-Safety Arbeitsraum an SPS melden

  • Hallo,
    ich habe einen KRC2 und möchte einen kartesischen Raum definieren, welcher bei belegung an die SPS gemeldet wird. Dies dient nur dem Maschinenschutz und nicht der Personensicherheit. Im Büro habe ich einen KRC4 zum "spielen". Hier ist mir aufgefallen, dass es eine "Arbeitsraumüberwachung" gibt. Wobei ich hier auch nichts gefunden habe, um den angelegten Raum an die SPS zu melden.
    Gibt es im KRC2 eine möglichkeit dies vernünftig umzusetzen?
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    in der STEU/$MACHINE.dat findest du die die Signale
    SIGNAL $WORKSTATE1 FALSE
    SIGNAL $WORKSTATE2 FALSE
    SIGNAL $WORKSTATE3 FALSE
    SIGNAL $WORKSTATE4 FALSE
    SIGNAL $WORKSTATE5 FALSE
    SIGNAL $WORKSTATE6 FALSE
    SIGNAL $WORKSTATE7 FALSE
    SIGNAL $WORKSTATE8 FALSE
    die den aktuellen Zustand der kartesischen Arbeitsräume abbilden. Das geht - auch wenn ich jetzt die genaue Menüführung nicht parat habe - auch in der KRC2 über die Oberfläche zu konfigurieren.


    Fubini

  • Wenn du auf die Konfigurationsoberfläche (konfiguration/extras/arbeitsraumüberwachung/konfigurieren) gelangst, bekommst du auch einen button "signale" zu sehen. Dort kannst du zu jedem Arbeitsbereich entsprechenden Signal definieren.

  • Erstmal vielen Dank für die Informationen. Hab das gerade mal soweit am KRC4 probiert und funktioniert wie gewünscht.
    Eins verstehe ich nur noch nicht ganz.
    Kann es sein, dass sich der Überwachungsraum immer auf Tool 0 bezieht? Im Arbeitsraum kann man nur einen Ursprung und die Koordinaten eingeben. Wenn ich den selben Punkt mit zwei verschiedenen Tool's anfahre, in welchen ich kartesisch zu Base 0 einmal im Raum bin und einmal außerhalb, ist das Signal jedoch immer TRUE.

  • Servus,
    es wir immer das aktive Tool verwendet.
    Wenn du einen Punkt mit verschiedenen Tools anfährst dann ist der Punkt immer in diesem Raum.
    => TCP fährt immer genau diese Koordinaten an (der Roboter steht halt dann anders)
    Einfach mal Achsweise oder Linear aus dem Raum fahren dann müsste er wegschalten oder zuschalten oder der Roboter beim Einfahren anhalten oder beim Ausfahren anhalten.
    siehe auch Doku dazu inside/outside/inside stop/outsidestop
    => du kannst auch die Verdrehung des Raumes zum World einstellen
    => es gibt auch Achsräume
    Grüße
    Martl

  • Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen KRC2 und KRC4, hier am Beispiel #INSIDE
    V5.x: "Der definierte Ausgang wird gesetzt, wenn sich der TCP innerhalb des Arbeitsraums befindet."
    V8.3: "Der definierte Ausgang wird gesetzt, wenn sich TCP oder Flansch innerhalb des Arbeitsraums befinden."
    - bei V8.3 gilt bei #INSIDE_STOP noch zusätzlich der Handwurzelpunkt = Mittelpunkt der Achse A5


    Gruß,
    M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden