KRC4 Achse 7 Software-Endschalter öffnen

  • Hi zusammen,
    ich muss für ein Projekt einen Positionierer mehr als +185 Grad verfahren, negativ kann ich nur max. 10 Grad, da ein Kableschlepp in 0 Grad Stellung montiert ist.
    Kann ich die Software-Endschalter irgendwie auf sagen wir +365 Grad erweitern?
    Hilft mir evtl. eine Endlos Drehende Achse?
    Danke für eure Hilfe! :)

  • KUKA Handwerk
    Anzeige
  • hallo Pat-187,
    einfacher wäre ein $MAMES-Versatz der Achse ähnlich Achse 2 oder 3 des Roboters.
    Endlos drehende Achse hast Du immer Problem mit Modulo.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,
    vielen Dank für die Information. Also müsste ich $MAMAS[7]=-180 einstellen? Sehe ich das richtig?

  • Hallo Pat-187,
    $MAMES[7]= -180 setzt Achse bei der Justagemarkierung nicht auf Null, sondern auf -180 Grad.
    In Deinem Falle , wo Du noch 10 Grad weiter Minus willst, ist es zuviel. Bei Softwaregrenze von -185 also max. -175.
    Wenn Dir aber die andere Seite reicht mit -90, würde ich es so machen und Softwareendschalter danach einstellen.


    Nach Änderung von $MAMES[X] immer diese Achse neu justieren und Verfahrweg prüfen über Istposition Achse.


    Hardwarelösung gäbe es auch. Einfach Justageeinrichtung verdrehen um entsprechenden Winkel.
    Achtung: Schon geteachte Punkte gehen mit Versatz mit.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now