Automatisch speichern und laden von Modulen

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung.
    Ich möchte Module automatisch laden und speichern. Bisher mache ich das schon, aber ich benutze immer das Home Verzeichnis. Dabei stört mich, das beim laden eines alten Backups alle neuen Module weg sind wenn man sie nicht vorher verschiebt.
    Wie muss ich den Befehl schreiben, wenn ich das Modul in z.B. hd0a:/Programme/ ablegen möchte?
    Vielen Dank für eure Zeit


    Gruß
    Christoph

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    unter dem Befehl "open" findest Du in der Doku Beispiele.
    Du könntest zum Beispiel String auf USB definieren und dort speichern.
    Nur so 'ne Idee, hab's selbst noch nicht gemacht.

  • Auf USB haste keinen Zugriff in dieser Weise, soweit ich weiß.
    Alles andere unterliegt der restriktiven Rechteverwaltung des Systems, keinesfalls darf der Roboter als Benutzer seinen Kram hinschreiben, wo er will. Und entweder, man will, dass nach einem Restore das System idiotensicher exakt so läuft wie zum Zeitpunkt des Backups (und das wird so ABBs Philosophie sein, denn alles andere wäre eine Katastrophe!), oder man will das nicht, aber dann ist es kein Restore, und man muss halt vorher wissen, was man tut. In den meisten Fällen gibt es keinen vernünftigen Grund für einen Restore in einem laufenden System, sondern nur den Wunsch des Users, das, was er vorher kaputt gemacht hat und nicht mehr weiß, was es war, rückgängig zu machen.
    Wenn Programme also wertvolle Änderungen enthalten, muss man sie physikalisch außerhalb des Systems unterbringen. Dafür gibt es sogar bei ABB eine Option zu kaufen, die ein Netzlaufwerk auf einem externen Server so anbindet, dass man seine Module darauf speichern und von dort laden kann. Oder eben die Backup-Möglichkeiten bestimmungsgemäß nutzen.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    Du kannst auch Verzeichnisse außerhalb des Home-Verzeichnisses zur Datenablage auf der SD-Karte verwenden.
    Angenommen Du legst das Verzeichnis "MyFiles" in dem Rootverzeichnis der SD-Karte an (also auf die gleiche Ebene wie das Backup oder das Temp-Verzeichnis) und speicherst dort Deine Daten.
    Der Befehl zum Öffnen der Datei lautet:
    open "/hd0a/MyFiles"\file:="test.txt",dev1\read;
    open "/hd0a/Backup"\file:="test.txt",dev1\read;
    open "/hd0a/temp"\file:="test.txt",dev1\read;
    Sobald Du einen Pfad außerhalb des Home-Verzeichnisses verwendest, musst Du immer "/hd0a" verwenden, dass ist dann so ähnlich wie die Laufwerksangabe in Windows "C:".
    Mfg
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden