Roboter verliert ständig die Verbindung KRC4

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem das einige Roboter in meiner Anlage die Profinetverbindung verlieren. Haben bereits sämtliche Leitungen ausgetauscht. Ich weiß einfach nicht mehr an was es liegen könnte.... Bitte um Hilfe.


    Edit: Fehlermeldung ist KSS11002

    Einmal editiert, zuletzt von xInsider ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo xInsider,
    Versuche mal die Aktualisierungszeit bei allen Geräten in dem Netz ein wenig hochzusetzen (mein Vorschlag 8ms). Was hängt sonst alles in dem Netz? Sind alle Switche sauber konfiguriert?

  • Sind auf 8ms. Kuka Switch wurde nicht angerührt und auf dem Scalance ist eine Standartconfig eingespielt von *. Wie meinst du was noch so alles in dem Netz hängt... Kappenfräser, RIP und Werkzeugablagen.

  • Hast du auch die anderen Geräte im Netz kontrolliert? Es sollte eigentlich bei allen Geräten möglich sein, die Aktualisierungszeit einzustellen. Die Aktualisierungszeit bedeutet ja vereinfacht, dass innerhalb der eingestellten Zeit ein Protokoll verschickt/ empfangen wird. Wird das Netz nun zu groß, kann es sein, dass die Bandbreite nicht mehr ausreicht und so die 2/8ms nicht mehr eingehalten werden (ich bin aber kein Fachmann für Netzwerktechnik, wer mag darf mich gerne korrigieren;-) ).
    Die Frage ist, ob "eure" Anlage (Roboter mit Kappenfräser und co) noch mit der Netzwerktechnik des Kunden (unter umständen Büronetzwerk,...) verbunden ist. Hier ist die richtige Konfiguration der Router und Switche von großer Bedeutung "Was kann wer sehen". Im Zweifelsfall mal die Anlage autark, also quasi als Insel laufen lassen und das weiter beobachten. Vielleicht auch nochmal die Einstellungen bezüglich der IP Adressen kontrollieren (Subnetzmaske, nur soweit öffnen wie nötig). Apropos IPs: Könnte es sein, dass sich ein Programmierer in das Netz hängt und eine bereits vergebene IP Adresse benutzt und so einen Konflikt auslöst? Werden noch andere Protokolle über das Netz versendet (TCP/IP z.B. für Kamerasysteme o.ä.) die unnötig hohen Datenverkehr erzeugen?


    Leider sind diese Netzwerkthemen immer schwer zu analysieren. Ich hoffe die Punkte oben helfen dir weiter.

  • Haben das Problem immer nur an Robotern mit einem Greifer. Bei Robotern mit Zange haben wir keine Probleme. WorkVisual wurde bereits neu konfiguriert Fehler bleibt bestehen. Festplatten, Switche wurden getauscht. Kuka hat Updates aufgespielt. Stäubli wurde getauscht. Es muss die Konfiguration sein....

  • Meinst du mit Stäubli Werkzeugwechsler? Dann könntet ihr mal kontrollieren ob das anmelden und abmelden vom Profinet sauber funktioniert (KUKA_ProfiNet Anleitung, Kapitel 6.1). Ansonsten alle Geräte nochmal sauber taufen (Profinet Name vergeben). Am besten sowohl mit WorkVisual (Online verbinden,....), als auch mit der Hersteller eigenen Software. Hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem bei jedem Spannungsabfall (= Werkzeugwechsel) der alte Profinetname wiederhergestellt wurde, bis wir das Gerät mit einer anderen Software getauft hatten, so dass der Name fest gespeichert war.

  • Wir hatten auch öfters Profinet Ausfälle.
    Mal kontrollieren ob das Netzteil für Versorgung der Profinet-Teilnehmer genug Spannung ausgibt.
    Manche PN Teilnehmer steigen bei weniger als 23,5V aus.
    Haben unsere dann auf 26V hochgedreht und hatten keine Ausfälle mehr.

  • Hallo xInsider,



    Haben das Problem immer nur an Robotern mit einem Greifer. Bei Robotern mit Zange haben wir keine Probleme. WorkVisual wurde bereits neu konfiguriert Fehler bleibt bestehen. Festplatten, Switche wurden getauscht. Kuka hat Updates aufgespielt. Stäubli wurde getauscht. Es muss die Konfiguration sein....


    wenn Du die Konfiguration vermutest, poste sie bitte mal (WoV wie Netzwerkeinstellungen)
    wenn Du nur Probs hast mit denen mit Greifer, was sind Hardware-, Softwareversionen-, Konfigurationsdifferenzen?
    (aktuelle Softwareversion Grundsystem, Profinetoption)


    Fehlermeldung: {[11002]} {11002} {Verbindung zum Gerät {Name} wiederhergestellt.}
    Müsste eigentlich vorgängig weitere Fehler sein. Was sagt das Logbuch?
    Zeitlich eingrenzbar oder Situationsabhängig an bestimmten Orten?
    Äussere Faktoren, die einwirken können (Statische Aufladung, starke Magnetfelder, etc...)
    Verwendete Kabelqualitäten und Stecker?


    Hast Du ein schematisches Bild mit Aufbau des Netzwerkes ? (Ring-, Stich-Topologie, Komponentennamen, wichtigste Einstellungen)


    Was sagt Integrator, der Netzwerk erstellte zur Problematik?


    Nur mit "Bitte um Hilfe " wird's schwer zu helfen. Brauchen Futter :dance2:


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo zusammen,


    momentan wird vermutet, dass es an der Konfiguration in der W-Visu liegt. Momentan wurde an einem Roboter die Konfiguration der Ports geändert -> alle Teilnehmer auf Full-duplex gestellt bisher funktioniert es. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Wenn das nicht funktioniert werde ich mal die gesamte Konfig posten.
    Was schon mal klar ist, das es an den Werkzeugablagen liegt. Wenn diese mit eingebracht werden gibt es diesen Fehler. Hier werden DI/DO Module von Murr verwendet.


  • Hallo zusammen,


    momentan wird vermutet, dass es an der Konfiguration in der W-Visu liegt. Momentan wurde an einem Roboter die Konfiguration der Ports geändert -> alle Teilnehmer auf Full-duplex gestellt bisher funktioniert es. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Wenn das nicht funktioniert werde ich mal die gesamte Konfig posten.
    Was schon mal klar ist, das es an den Werkzeugablagen liegt. Wenn diese mit eingebracht werden gibt es diesen Fehler. Hier werden DI/DO Module von Murr verwendet.


    Moin!
    Was ist dabei jetzt rausgekommen??


    Gruß
    M.H

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie als Lohn behalten.8o

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden