Universal Robots UR10 Mensch-Maschinen-Zusammenarbeit

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich zurzeit mit dem UR10 Leichtbauroboter von Universal Robots. Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, welches einen Kuka-Roboter zeigt, wie er mit einem Menschen zusammenarbeitet. Wenn man den Roboter mit einer gewissen Kraft berührt, stoppt dieser sein derzeitiges Programm. Berührt man den Roboter ein zweites mal, macht dieser dort weiter, wo er aufgehört hat.
    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, so etwas auch für den UR10 einzustellen. Bis jetzt habe ich lediglich herausgefunden, dass man in den Sicherheitseinstellungen die Maximalkräfte des Roboters einstellen kann. Wird diese Kraft überschritten, führt dieser einen Sicherheitsstopp aus. Das ist leider aber nicht so, wie ich mir das eigentlich vorstelle.
    An dem Roboter befindet sich außerdem ein Kraft-/Momentensensor von Robotiq, der messen kann, welche Kräfte derzeit am Roboter wirken.
    Falls mir hierbei jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass das geht. Aber vielleicht ist dir mit einem Taster wie in dem Video bei Sekunde 42 zu sehen geholfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es sogar auch als berührungslose Variante.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  • Hallo,
    ich denke, dass sollte funktionieren.
    Die Funktionen gibt es auf jeden Fall, die Frage ist nur wie man es in einem komplexen Programm einbindet, ohne das der UR von vorne beginnt.
    Ich schaue mir das nachher bei unseren in Ruhe an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden